Als mögliche neue Maßnahmen zur Stärkung der Gleichstellung der Geschlechter im nächsten EU-Rahmenprogramm Horizont Europa werden unter anderem aufgezählt die Möglichkeit, einen Gleichstellungsplan zu verlangen, eine Initiative zur Erhöhung der Zahl der von Frauen geführten Technologie-Start-ups sowie Mittel für genderbezogene Forschung.
Eine Strategie der Eingliederung und Vielfalt für das künftige Programm Erasmus+ wird Hinweise darauf geben, wie das Programm dazu beitragen kann, die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern in allen Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung, der Jugend und des Sports zu beseitigen.
Ferner wird es Finanzierungsmöglichkeiten geben, um das Wissen über das Unternehmertum und die Beteiligung von Frauen an Entscheidungsprozessen zu erhöhen und um im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik Investitionen von Frauen in ländlichen Gebieten zu unterstützen.
Zum Nachlesen
- Vertretung in Deutschland der Europäischen Kommission (05.03.2020): Gleichstellung zwischen Frauen und Männern: Kommission dringt auf mehr Fortschritte
- EUR-Lex (05.03.2020): Communication from the Commission - A Union of Equality: Gender Equality Strategy 2020-2025