Die All-Atlantic Ocean Research and Innovation Alliance (AAORIA) ist das Ergebnis laufender gemeinsamer wissenschaftlichsdiplomatischer Bemühungen im Bereich der Meeresforschung, an denen Länder und Organisationen aus dem gesamten Atlantikraum beteiligt sind. Sie baut auf der Galway-Erklärung über die Zusammenarbeit im Atlantischen Ozean auf, die 2013 von der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten und Kanada unterzeichnet wurde, sowie auf der Belém-Erklärung über die Zusammenarbeit in der Forschung und Innovation im Atlantischen Ozean, die 2017 von der Europäischen Union, Brasilien und Südafrika unterzeichnet wurde, wie auch auf einer Reihe weiterer bilateraler und multilateraler Vereinbarungen.
Die geförderten Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahmen sollen dem Aufbau und der Stärkung langfristiger Partnerschaften im Rahmen von AAORIA dienen und zur Integration neuer Partner beitragen.
Die Ausschreibung enthält eine obligatorische Komponente der internationalen Zusammenarbeit: Antragstellende sind aufgefordert gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus anderen Ländern, die die AAORIA Erklärung unterzeichnet haben, Vorschläge einzureichen. Dies Arbeit von AAORIA leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur UN-Dekade für Ozeanforschung, dem globale Konzept der EU für Forschung und Innovation und zur Atlantikstrategie der EU. Zudem sollen Verbindungen zu anderen relevanten EU-Aktivitäten wie der Horizont Europa-Mission zur Meeresforschung.
Die Frist zur Einreichung von Bewerbungen ist der 21. September 2023.