StartseiteAktuellesFür Sie entdecktDeutscher Bundestag: Bundesregierung will Wissenschaftsstandort Deutschland stärken

Deutscher Bundestag: Bundesregierung will Wissenschaftsstandort Deutschland stärken

Für Sie entdeckt

Die Bundesregierung beantwortet* die kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion zur Attraktivität Deutschlands für internationale Spitzenforschende und Fachkräfte. Etwa ein Viertel der zugewanderten Fachkräfte hat zuvor an deutschen Hochschulen studiert. Rund zehn Prozent aller Studiengänge in Deutschland werden bereits in einer Fremdsprache angeboten. Die Bundesregierung plant, die Attraktivität des Hochschul- und Wissenschaftsstandorts durch Maßnahmen wie die Förderung der Internationalisierung der Hochschulen und die Umsetzung des Aktionsplans "Visabeschleunigung" weiter zu stärken.

*Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU/CSU "Deutschlands Attraktivität für Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher sowie Spitzenfachkräfte steigern (Brain Gain)"

Mit der Rubrik "Für Sie entdeckt" weisen wir Sie auf Fundstücke aus der weltweiten Medienlandschaft hin, die Bildung, Forschung und Innovation weltweit und im Hinblick auf internationale Kooperation beleuchten.

Quelle: Deutscher Bundestag Redaktion: von Pauline Marquardt, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger