StartseiteAktuellesNachrichtenArtemis Accords: Schweiz unterzeichnet Absichtserklärung zur internationalen Zusammenarbeit im Weltraum

Artemis Accords: Schweiz unterzeichnet Absichtserklärung zur internationalen Zusammenarbeit im Weltraum

Berichterstattung weltweit

Der Schweizer Bundesrat Guy Parmelin hat am 15. April 2024 in Washington DC für die Schweiz die Artemis Accords unterzeichnet. Die Artemis Accords sind eine politische Absichtserklärung und bilden das gemeinsame Verständnis der unterzeichnenden Staaten ab, nach welchen Prinzipien sie die Erkundung und Nutzung des Mondes, des Mars und anderer Himmelskörper durchführen wollen.

Die Artemis-Staaten bekräftigen ihr Engagement zur Einhaltung internationaler Regeln und Vorschriften im Sinne der Weltraumverträge der UNO. Sie unterstützen auch deren Weiterentwicklung in multilateralen Foren wie dem UNO-Ausschuss für die friedliche Nutzung des Weltraums. Zudem sind die Artemis-Staaten bestrebt, zur nachhaltigen und verantwortungsvollen Erkundung und Nutzung des Weltraums beizutragen. Die Artemis Accords (AA) betonen nicht zuletzt die Wichtigkeit des Multilateralismus.

Mit der Schweiz sind es nun 37 Staaten auf allen Kontinenten, die die AA unterzeichnet haben. Dazu zählen neben der Schweiz auch andere Mitgliedsländer der Europäischen Weltraumorganisation ESA wie etwa Deutschland, Frankreich, Italien und das Vereinigte Königreich.

Durch die Unterzeichnung der AA unterstreicht die Schweiz ihr Interesse an einer verstärkten Zusammenarbeit mit den USA und weiteren Unterzeichnerstaaten. So betont die Schweiz auch ihre Absicht, der Schweizer Weltraumforschung und -industrie im Hinblick auf die Teilnahme an künftigen Missionen der NASA bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen.

Zum Nachlesen

Quelle: Der Bundesrat - Das Portal der Schweizer Regierung Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Schweiz Global Themen: Grundlagenforschung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger