StartseiteAktuellesNachrichtenDIES-Programm: Qualitätsentwicklung an Hochschulen im südlichen Afrika

DIES-Programm: Qualitätsentwicklung an Hochschulen im südlichen Afrika

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Mit einer Abschlusskonferenz zur Qualitätsentwicklung an Hochschulen im anglo- und frankophonen Afrika endete ein weiterer, einjähriger Schulungskurs des Training on Internal Quality Assurance (TrainIQA) im Programm "Dialogue on Innovative Higher Education Strategies" (DIES).

Das gemeinsam vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) entwickelte DIES-Programm bietet mit Trainingskursen, Dialogveranstaltungen, Projekten und Partnerschaften ein Bündel von Maßnahmen an, mit dem Hochschulen in Entwicklungsländern ihre Ausbildungsgänge nach internationalen Qualitätsstandards ausrichten, ihre Forschungskapazitäten ausbauen und ihre Organisationsstrukturen konkurrenzfähig entwickeln können.

Bei der Abschlusskonferenz der Training on Internal Quality Assurance stellten rund 30 Qualitätssicherungsbeauftragte aus 12 südafrikanischen Ländern den beteiligten Hochschulleitungen sowie den regionalen und europäischen Projektpartnern, Trainerinnen und Trainern sowie Expertinnen und Experten die Ergebnisse ihrer institutionellen Veränderungsprojekte vor. Weitere Schwerpunkte der Tagung fokussierten auf die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre sowie auf den Beitrag der Hochschulen zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele. Der TrainIQA-Lehrgang wird gemeinsam von DAAD, HRK und der Universität Potsdam im Rahmen des DIES-Programms getragen.

Zum Nachlesen

Quelle: HRK Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Angola Botsuana Kongo, Demokratische Republik Malawi Mauritius Mosambik Namibia Region südliches Afrika Sambia Simbabwe Südafrika Tansania Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger