Die ausgewählten Projekte sollen insbesondere in der Umsetzungs- und Ausbauphase der Mission eine wichtige Rolle spielen. Von den 20 Projekten konzentrieren sich 15 auf das erste Ziel der Mission – die Erhaltung und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt, 8 auf das zweite Ziel – die Vermeidung und Beseitigung von Umweltverschmutzung, und 13 auf das dritte Ziel – die Förderung einer nachhaltigen blauen Wirtschaft. Einige Projekte verfolgen dabei mehrere Ziele gleichzeitig. Die Projekte wurden im Rahmen einer Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Frühjahr 2024 ausgewählt. Sie decken alle vier Meeresbecken der Mission ab, was eine breite geografische Repräsentanz gewährleistet.
Mit der Unterstützung sollen öffentliche Verwaltungen, Nichtregierungsorganisationen und private Akteure aus elf EU-Ländern lernen, wie sie potenzielle Risiken mindern, bessere Ergebnisse erzielen und Ressourcen effizient nutzen können. Die technische Unterstützung soll die wirtschaftliche, finanzielle und operative Durchführbarkeit der Projekte verbessern – von der Planung bis hin zur Umsetzung und Skalierung – und somit eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Projektentwicklung und -durchführung schaffen.
Angesichts des Erfolgs der ersten Förderrunde ist eine neue Ausschreibung für technische Unterstützung bis zum 13. Dezember 2024 geöffnet. Diese Initiative bietet eine weitere Chance, Projekte zu fördern, die zur Erholung der Meeresökosysteme und zum Schutz der Küstenregionen beitragen.
Zum Nachlesen
- Europäische Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt (29.11.24): EU Mission "Restore our Ocean and Waters": 20 projects to receive technical assistance under Horizon Europe