Im Rahmen des Forschungsprogramms Horizont Europa unterstützt die Mission Ozeane europäische Gemeinden, die auf gesunde Meere und Gewässer angewiesen sind, indem sie ihnen hilft, widerstandsfähig, klimaneutral und zukunftssicher zu werden. Die Projekte werden den lokalen Gemeinschaften eine Vielzahl von Vorteilen bringen: zum Beispiel eine bessere Bewirtschaftung der Sedimente in der Donau, Schutz und Wiederherstellung natürlicher Seenökosysteme sowie der biologischen Vielfalt in den Meeresbecken des Atlantiks und der Arktis oder die Verbesserung der Energieeffizienz kleiner Fischereiflotten.
Die Nutzung, Erhaltung und Regeneration der Meeres- und Küstenregionen ist auch Ziel der COST-Aktion Rethinking the Blue Economy: Socio-Ecological Impacts and Opportunities (RethinkBlue). Damit soll ein paneuropäisches, interdisziplinäres Netzwerk von Forschern aus 33 Ländern geschaffen werden, um Verbindungen zwischen Forschenden und Interessengruppen in Europa und darüber hinaus zu fördern.
Zum Nachlesen
- Europäische Kommission (12.07.2024): Schutz und Wiederherstellung unserer Meere und Gewässer: EU-Kommission investiert knapp 130 Millionen Euro in 26 neue Projekte
- Europäische Kommission: Überblick über die ausgewählten Projekte
- COST (15.07.2024): Rethinking the Blue Economy: a network to assess impact on coastal communities