StartseiteAktuellesNachrichtenEuropäisches Jahr der Kompetenzen: Beiträge des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Europäisches Jahr der Kompetenzen: Beiträge des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Mit dem Europatag am 9. Mai 2023 startet das Europäische Jahr der Kompetenzen. Bis zum Mai 2024 werden hier europaweit Initiativen umgesetzt zur Förderung der Aus- und Weiterbildung. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt seine Beiträge zur Berufs- und Weiterbildung vor und verweist auf die Möglichkeiten, sich auf europäischer Ebene einzubringen.

Bettina Stark-Watzinger sagte:

„Die drei großen D - Dekarbonisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel - bringen gewaltige Veränderungen mit sich, für jeden von uns. Bildung und Qualifizierung im Arbeitsleben müssen Schritt halten. Sie sind die Basis für sichere, gute und möglichst allen Menschen zugängliche Beschäftigung. Das Europäische Jahr der Kompetenzen gibt uns Schub für diesen Anpassungsprozess und ich lade Sie alle zur aktiven Mitwirkung ein.“

Im Rahmen des Europäischen Jahrs der Kompetenzen sollen verschiedene europäische und nationale Aktivitäten die Sichtbarkeit einer leistungsstarken Berufsbildung und einer aktiven Beschäftigungspolitik befördern. Das Europäische Jahr soll Beiträge zur Bewältigung des grünen und digitalen Wandels hervorheben.

Was macht das BMBF?

  • BMBF Exzellenzinitiative Berufliche Bildung
    Mit der Exzellenzinitiative Berufliche Bildung wird das BMBF gezielte Impulse für den notwendigen Attraktivitäts- und Modernitätsschub in der beruflichen Bildung geben und damit einen Beitrag zum erforderlichen Wandel der gesellschaftlichen Wertschätzung leisten. Die Exzellenzinitiative ist ein wichtiger Baustein der Fachkräftestrategie der Bundesregierung. Sie soll die Berufsbildung moderner und attraktiver machen.
  • BMBF InnoVET
    Mit dem Innovationswettbewerb InnoVET Plus stellt das BMBF Mittel für die Entwicklung und Erprobung von Konzepten für eine exzellente Berufsbildung zur Verfügung. Ziel ist es, zur Erhöhung der Attraktivität und Qualität der beruflichen Bildung beizutragen, Karrierewege für Jugendliche mit unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen zu schaffen und damit zugleich einen Beitrag zur Fachkräftesicherung zu leisten.
  • BMBF Nationale Weiterbildungsstrategie
    Um die Fachkräftesicherung und die Transformation der Wirtschaft, des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft erfolgreich zu gestalten, sind Weiterbildung und Qualifizierung von zentraler Bedeutung. Es braucht eine gemeinsame politische und gesellschaftliche Kraftanstrengung von Bund, Ländern, Wirtschaftsverbänden und Sozialpartnern sowie der Bundesagentur für Arbeit. Das ist das Ziel der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS). Die Bundesregierung und ihre Partner haben im September 2022 den Startschuss für die Fortsetzung und Weiterentwicklung der NWS gegeben.
  • BMBF Die Duale – Berufsbildung mit System
    Mit der Imagekampagne „Die Duale“ werden die exzellenten Angebote, Chancen und Perspektiven der beruflichen Bildung noch sichtbarer. Dabei erreicht die Kampagne nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern nimmt auch junge Erwachsene, Eltern und Großeltern in den Blick. So wird für alle deutlich: Die berufliche Bildung leistet Großes, bietet große Entwicklungschancen und verdient große Wertschätzung.
  • BMBF Alphabetisierung
    Mit der AlphaDekade wollen Bund, Länder und Partner im Zeitraum von 2016 bis 2026 die Lese- und Schreibfähigkeiten Erwachsener in Deutschland deutlich verbessern. Das Bundesbildungsministerium fördert die AlphaDekade mit rund 180 Millionen Euro. Gefördert werden insbesondere Projekte, die Beschäftigte mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf am Arbeitsplatz unterstützen.

Wie können Sie sich beteiligen?

In der gesamten EU werden Veranstaltungen und Sensibilisierungskampagnen stattfinden. So können Sie sich einbringen:

Zum Nachlesen

Quelle: BMBF Redaktion: von Pauline Marquardt, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland EU Themen: Berufs- und Weiterbildung Fachkräfte

Weitere Informationen

Einweisung von Auszubildenden an einer Computerized Numerical Control (CNC)-Maschine zur Herstellung von Werkzeugen (Symbolbild)

Projektträger