EUROSTUDENT ist ein langjähriges internationales Befragungsprojekt des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), das alle wichtigen Themenbereiche rund um das Studium untersucht, darunter die Art des Hochschulzugangs, demographische Merkmale von Studierenden, Charakteristika des Studiums, Zeitbudget und Erwerbstätigkeit, Einnahmen und Ausgaben, Wohnformen sowie Auslandsmobilität. Mit der neuen Studie Social and Economic Conditions of Student Life in Europe – EUROSTUDENT VII 2018-2021 werden erneut aktuelle Informationen vorgelegt. Sie beruhen auf Daten zu sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen von Studierenden im Europäischen Hochschulraum (EHR), die bei über 370.000 Studierenden in 25 Ländern anhand von Indikatoren erhoben wurden.
Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Studium und der Studierendenalltag in den verschiedenen Ländern des Europäischen Hochschulraums unterscheiden, etwa mit Blick auf das Alter der Studierenden und den Hochschulzugang als auch die Lebens- und Studienbedingungen. Eine Gemeinsamkeit ist jedoch, dass Studierende aus bildungsfernerem oder finanziell schlechter gestelltem Elternhaus in den meisten Ländern unterrepräsentiert sind.
Deutliche Unterschiede im studentischen Alltag verschiedener Länder betreffen die Themenfelder Wohnsituation und Finanzierung des Studiums: Studierende in Österreich, Finnland, Island, Malta, Norwegen und Schweden etwa starten (im Durchschnitt) relativ spät in ein Studium, bringen oft schon Berufserfahrung mit, leben – mit Ausnahme von Malta – selten bei ihren Eltern und arbeiten, um ihre Lebenshaltungskosten zu bestreiten. Studierende in Kroatien, der Tschechischen Republik, Frankreich, Georgien, Irland, Italien, Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien und der Türkei sind dagegen meist unter 25 Jahre alt, haben wenig Berufserfahrung und leben in der Regel noch bei ihren Eltern, von denen sie auch finanziell erheblich unterstützt werden.
Die Studie liefert wertvolle Einblicke in die soziale Dimension des Studiums, die im Communiqué der Ministerkonferenz 2020 in Rom besonders hervorgehoben wurde. Die Ergebnisse sollen bildungspolitische Debatten anregen und eine Basis für künftige Forschungsarbeiten liefern.
Hintergrund
Der Bericht, der in englischer Sprache erscheint, ist die wichtigste Publikation des Projekts EUROSTUDENT, das von einem internationalen Konsortium aus sieben Organisationen durchgeführt wird – neben dem DZHW sind das Institut für Höhere Studien (Wien), ResearchNed (Niederlande), Government Strategic Analysis Center Strata (Litauen), Praxis Center for Policy Studies (Estland), Malta Further and Higher Education Authority und das Bundesamt für Statistik der Schweiz beteiligt. Dabei wird auf ein Netzwerk aus Forschenden und Vertreterinnen und Vertreter nationaler Ministerien sowie weiterer Stakeholder aus ganz Europa zurückgegriffen. Die siebte Forschungsrunde des Projekts wurde von allen beteiligten Ländern finanziert und vom Erasmus+ -Programm der Europäischen Union (EU), dem deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie dem niederländischen Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft (MinOCW) gefördert.
Zum Nachlesen
- Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (25.08.2021): Studie Social and Economic Conditions of Student Life in Europe – EUROSTUDENT VI 2018-2021 (PDF)