StartseiteAktuellesNachrichtenGroßbritannien und Spanien unterzeichnen Abkommen zur Zusammenarbeit im Bildungsbereich

Großbritannien und Spanien unterzeichnen Abkommen zur Zusammenarbeit im Bildungsbereich

Berichterstattung weltweit

Das Abkommen regelt den Zugang für Studierende zu Universitäten und anderen Hochschuleinrichtungen und schafft den Rahmen für die weitere Zusammenarbeit.

Die bilaterale Vereinbarung wurde vom britischen Botschafter in Spanien, Hugh Elliott, sowie von der spanischen Ministerin für Bildung und Berufsbildung, Pilar Alegría, und dem spanischen Minister für Hochschulen, Joan Subirats am 3. Juli 2023 unterzeichnet. Das Abkommen tritt am 2. August 2023 in Kraft.

Im Wesentlichen werden die Zugangsvoraussetzungen für Studierende aus beiden Ländern wieder hergestellt, die vor dem EU-Austritt des Vereinigten Königreichs galten: Studierenden mit britischen Schulabschlüssen erhalten Zugang zu Universitäten in Spanien, ohne dass sie die allgemeine spanische Hochschulaufnahmeprüfung ablegen müssen. Studierende aus Spanien können weiterhin mit zusätzlicher Rechtssicherheit an britischen Universitäten und anderen Hochschuleinrichtungen studieren.

Die Vereinbarung schafft auch einen Rahmen für die verstärkte Zusammenarbeit zwischen dem Vereinigten Königreich und Spanien im Bildungsbereich und soll dem weiteren Ausbau der bilateralen Beziehungen dienen.

Zum Nachlesen

Quelle: GOV.UK Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Spanien Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger