StartseiteAktuellesNachrichtenSpanien fördert internationale Forschungsprojekte zur Stärkung der spanischen Forschungsbeteiligung

Spanien fördert internationale Forschungsprojekte zur Stärkung der spanischen Forschungsbeteiligung

Berichterstattung weltweit

Die spanische Regierung kündigt die Unterstützung von 77 internationalen Kooperationsprojekten an. Die Finanzierung beläuft sich auf 15 Millionen Euro und soll insbesondere die spanische Beteiligung an europäischen Forschungsprojekten stärken.

Der Ministerrat hat die Vereinbarung gebilligt, mit der das Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Hochschulen (MICIU) über die Nationale Forschungsagentur (AEI) knapp 15 Mio. EUR für internationale Kooperationsprojekte zur Finanzierung der spanischen Beteiligung an Forschungsprojekten bereitstellt.

Das MICIU beabsichtigt, den spanischen Anteil an 77 Forschungsprojekten und internationalen Kooperationsmaßnahmen, einschließlich Missionen und Experimenten, zu finanzieren, die im Rahmen europäischer und internationaler Ausschreibungen und Programme ausgewählt wurden.

Insbesondere wird damit die Beteiligung Spaniens an den Partnerschaften des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation, Horizont Europa, unterstützt. Gleiches gilt für die Teilnahme an wissenschaftlichen und technischen Forschungs- und Instrumentenentwicklungsprogrammen der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und des Europäischen Zentrums für Kernforschung (CERN), bei denen Spanien Mitglied ist. Darüber hinaus werden Mittel für die Teilnahme Spaniens an einer gemeinsamen Pilotausschreibung mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zur Förderung bilateraler Forschungsprojekte im Rahmen des WEAVE-Programms der Vereinigung Science Europe bereitgestellt.

Zum Nachlesen

Quelle: CIENCIA Redaktion: von Laura Nientiet, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Spanien EU Themen: Förderung Innovation

Weitere Informationen

Projektträger