StartseiteAktuellesNachrichtenHRK ADVANCE: Handreichung und Praxiswerkstatt Internationale Lehrendenmobilität

HRK ADVANCE: Handreichung und Praxiswerkstatt Internationale Lehrendenmobilität

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte und bei der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) angesiedelte Projekt "HRK ADVANCE" hat die Handreichung "Strukturelle Verankerung von Lehrendenmobilität in internationalen Kooperationen: Strategien und Praktiken" veröffentlicht. Sie bildet auch den Ausgangspunkt für die kommende Praxiswerkstatt zum Thema am 18. und 19. März in Köln.

Im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie gehören Lehrendenmobilität und die Förderung der internationalen Lehre im Hochschulalltag für viele Hochschulen bereits zum Portfolio ihrer Internationalisierungsaktivitäten, oft in Kooperation mit ausgewählten Partnerhochschulen. Zugleich besteht noch Bedarf, Wege zu beleuchten, um die Lehrendenmobilität stärker in den Hochschulstrukturen zu verankern und gezielter auszurichten.

Zur strukturellen und nachhaltigen Verankerung der Lehrendenmobilität an den Hochschulen bietet sich ein ganzheitlicher Ansatz an, der strategische, fachliche und rechtlich-organisatorische Aspekte berücksichtigt und dabei zentrale Akteure an den Hochschulen involviert: von der Hochschulleitung über die International Offices/Akademische Auslandsämter und Fakultäten bis hin zu den Lehrenden selbst. Dabei kann es für alle Beteiligten zielführend sein, die Chancen und Herausforderungen bei der Organisation und Umsetzung von Lehrendenmobilität an deutschen Hochschulen zu erkennen und diesen gemeinsam im Rahmen der bestehenden Handlungsspielräume wirkungsvoll zu begegnen.

Die Handreichung betrachtet systematisch Grundlagen und strategische Perspektiven der internationalen Lehrendenmobilität und versucht, Wege zu ihrer strukturellen und systematischen Verankerung im Kontext internationaler Kooperationen zu identifizieren. Sie bildet auch den Ausgangspunkt für die kommende Praxiswerkstatt zum Thema „Lehrendenmobilität in internationalen Kooperationen“, die am 18. und 19. März in Köln stattfinden wird. Neben einer Keynote und der Präsentation der HRK ADVANCE-Handreichung stehen Impulsvorträge, Workshops und Vernetzungsmöglichkeiten auf dem Programm. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Vertreterinnen und Vertreter deutscher Hochschulen, die mit den Prozessen der Lehrendenmobilität in internationalen Kooperationen auf leitender, koordinierender oder praktischer Ebene befasst sind.

Quelle: HRK ADVANCE Redaktion: von Pauline Marquardt, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger