StartseiteAktuellesNachrichtenHRK-Audit "Internationalisierung der Hochschulen" feiert 15-jähriges Jubiläum

HRK-Audit "Internationalisierung der Hochschulen" feiert 15-jähriges Jubiläum

Erfolgsgeschichten Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

In diesem Jahr feiert das Hochschulrektorenkonferenz (HRK)-Audit "Internationalisierung der Hochschulen" sein 15-jähriges Jubiläum. Seit 2009 haben insgesamt 111 Hochschulen an den Audit-Beratungsformaten teilgenommen und dazu beigetragen, dass sich das HRK-Audit als Qualitätssicherungselement zur hochschulischen Internationalisierung etabliert hat.

Seit 2009 unterstützt die HRK ihre Mitglieder mit dem Audit "Internationalisierung der Hochschulen" in ihrer institutionellen Internationalisierung. 2017 wurde das Audit-Portfolio mit dem Audit kompakt und der Audit-Strategiewerkstatt um weitere, maßgeschneiderte Angebote für kleinere Hochschulen ergänzt. Auditierte Hochschulen erhalten zudem seit 2012 mit dem Re-Audit "Internationalisierung der Hochschulen" Unterstützung bei der Umsetzung der strategischen Zielsetzungen ihrer Internationalisierung. Die Angebote stehen allen Mitgliedshochschulen der HRK offen.

Das Audit "Internationalisierung der Hochschulen“ unterstützt die deutschen Hochschulen darin, ihr spezifisches internationales Profil herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln. Es kombiniert dabei Elemente der Selbstreflexion mit einer sachkundigen Außensicht.

Quelle: Hochschulrektorenkonferenz Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger