Die Gruppe traf sich bereits Ende Mai in Punta Arenas (Chile) zu einem zweitägigen Vorbereitungsworkshop. An Bord der Polarstern werden die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler dann in Fünfergruppen jeweils mehrere Tage an verschiedenen Themen arbeiten. Angeleitet durch insgesamt 16 Experten von neun deutschen und internationalen Institutionen befassen sie sich mit dem Klimasystem, Ozeanographie, Fernerkundungsmethoden für Ozean und Atmosphäre, Organismen und Mikroplastik sowie Datenverarbeitung. Besonders spannend sind die Untersuchungen, weil die Polarstern auf der Reise sowohl diverse Klimazonen als auch flache Küstengewässer und den tiefen Ozean durchfährt. So werden die Summer School-Teilnehmenden eine große Vielfalt von Organismen kennenlernen, die an die jeweiligen Lebensräume mit charakteristischen Temperaturen und Salzgehalten angepasst sind. Kombiniert mit Satellitenbeobachtungen erlauben die an Bord gewonnenen Daten, die Erkenntnisse im globalen Zusammenhang zu betrachten.
„Auf unserer Expedition werden wir die Nachwuchskräfte aber nicht nur darin ausbilden, naturwissenschaftliche Parameter wie die Erwärmung oder die Verschmutzung der Meere zu erfassen. Wir wollen zusätzlich Wege aufzeichnen, wie die Probleme angegangen und gemanagt werden können“, sagt Biologin Prof. Dr. Karen Wiltshire am Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) auf Sylt . Die Sommerschule leiste einen wertvollen Beitrag, Nachwuchskräfte in Vorbereitung auf die UN-Dekade der Meeresforschung für nachhaltige Entwicklung (United Nations Decade of Ocean Science for Sustainable Development 2021-2030) auszubilden. Das Programm trage so auch dazu bei, das Nachhaltigkeitsziel 14 der Vereinten Nationen zu erreichen (Sustainable Development Goal - SDG 14: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen).
Ein weiteres Ausbildungsthema wird die Wissenschaftskommunikation sein. So werden die Teilnehmenden in sozialen Medien über die Expedition berichten. Außerdem gibt es Kontakte zu mehreren Partnerschulen in Großbritannien, Deutschland, Irland und Japan. Die Schüler dort erhalten Material zur Ozeanbeobachtung inklusive historischer Daten und Live-Beobachtungen von der Expedition. Es sind Skype-Schalten sowie Text- oder Videonachrichten geplant, so dass die Schüler die Expeditionsteilnehmenden direkt zur Forschung und zum Leben an Bord befragen können.
Biologin Prof. Dr. Karen Wiltshire leitet die sogenannte Floating Summer School, die bereits die dritte ihrer Art ist: In den Jahren 2015 und 2016 fand das Training während des Transits der Polarstern in Richtung Süden statt. Die Expedition startete am 2. Juni 2019 in Port Stanley (Falklandinseln) und soll planmäßig am 29. Juni in Bremerhaven enden.