Ab 2022 treten die Verträge in Kraft, welche die nationale Publikationsplattform Biblioteca do Conhecimento Online (b-on) mit Wissenschaftsverlagen für den Dreijahreszeitraum 2022-2024 unterzeichnet hat. Die ersten drei von zwölf Vereinbarungen sind bereits in Kraft getreten und sehen die Möglichkeit vor, noch im laufenden Jahr die ersten rund 2.000 Artikel im Open Access Modus zu veröffentlichen. Diese Vereinbarungen ermöglichen es Forschenden, die mit b-on Mitgliedseinrichtungen verbunden sind, die dort zur Verfügung gestellten Artikel zu lesen sowie ihre eigenen Artikel in einigen der bei b-on verfügbaren Zeitschriften frei und sofort zugänglich zu veröffentlichen. Sie beinhalten auch die Möglichkeit der Wiederverwendung der Artikel durch Dritte. Für die Forschenden ist dies kostenfrei, da die Gebühren für Open Access Veröffentlichungen durch jährlich von der Fundação para a Ciência e Tecnologia (FCT) an die Verlage entrichtete Entgelte abgedeckt werden.
Madalena Alves, Vorsitzende des FCT-Verwaltungsrats:
"Mit dieser Neuverhandlung bietet die FCT Forschenden und Studierenden in Portugal nicht nur die Möglichkeit, auf ein breiteres Spektrum von Artikeln zuzugreifen, sondern auch die von ihnen produzierten wissenschaftlichen Arbeiten ohne zusätzliche Gebühren im Open Access zu veröffentlichen. Dies ist ein zentrales Element der Open-Science-Politik des FCT, zusammen mit der Schaffung von Open-Access-Repositories für alle vom nationalen Wissenschaftsystem generierten Artikel, in die der FCT investiert hat."
Zum Nachlesen
- Fundação para a Ciência e Tecnologia (12.09.2022): FCT impulsiona a publicação de artigos científicos em acesso aberto através da b-on
- Biblioteca do Conhecimento Online (b-on)