Ziel der Meta-Analyse des Projektteams vom VDI Technologiezentrums (VDI TZ) ist es, internationales Zukunftswissen übersichtlich für deutschsprachige Entscheidungsträger bereitzustellen und bei der Identifizierung relevanter Themen für Forschung und Entwicklung zu unterstützen. Die Analyse baut dabei auf vorherigen Arbeiten des VDI Technologiezentrums auf und umfasst die aktuellen Technologieprognosen aus Japan, Norwegen, Malaysia, Australien, Großbritannien sowie der EU. Diese Länder wurden aufgrund ihrer Innovationsleistungen, strategischen Kooperationen mit Deutschland und ihrer Bedeutung im globalen Technologiewettbewerb ausgewählt. Um technologische Zukunftserwartungen systematisch darzustellen, vergleichen die Autorinnen und Autoren vierzehn Themenfelder und ihre Entwicklung von 2004 bis 2023, darunter die Bereiche Energie, Digitalisierung, Gesundheit, Mobilität sowie Bildung und Materialtechnik.
Der Vergleich zeigt unter anderem, dass Digitalisierung und Nachhaltigkeit weltweit an Bedeutung gewinnen und alle Technologiebereiche umfassen. Eine "Twin-Transition", der gleichzeitige Übergang zu einer nachhaltigeren und digitalisierten Wirtschaft und Gesellschaft, stellen die Autorinnen und Autoren jedoch nicht fest.
Prof. Dr. Axel Zweck, Leiter VDI Research am VDI TZ, erklärt:
"Die Ergebnisse deuten vielmehr auf eine 'Smart FOR Green'-Transition, bei der die Digitalisierung zum Treiber von Nachhaltigkeit, Effizienzsteigerung und Ressourcenschonung wird. Die zunehmende Digitalisierung wird dabei neben ökologischen Vorteilen auch neue wirtschaftliche Chancen und Arbeitsangebote schaffen."
Mit dem aktuellen Band legt VDI Research bereits zum fünften Mal eine Meta-Analyse internationaler Technologieprognosen und Zukunftsstudien vor. Die Autorinnen und Autoren knüpfen damit an vier Vorgängerstudien an, die das VDI Technologiezentrum im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in den letzten 20 Jahren durchgeführt hat. Das langjährige Monitoring und die einheitliche Methodik der bisherigen Meta-Analysen ermöglichen somit vergleichende Zeitreihen über zwei Dekaden hinweg – eine fundierte Grundlage für die Beobachtung langfristiger Trends.
Zum Nachlesen
- VDI Technologiezentrum: Technologieprognosen – Internationaler Vergleich 2023
- VDI Technologiezentrum (09.01.2025): VDI Research Publikation: Trends und Impulse für die Welt von morgen