StartseiteAktuellesNachrichtenWissenschaftskarrieren in Deutschland: 23. Jahrestagung des German Academic International Network GAIN

Wissenschaftskarrieren in Deutschland: 23. Jahrestagung des German Academic International Network GAIN

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

GAIN, die größte Netzwerktagung für internationale Wissenschaftskarrieren, fand vom 25.8. bis 27.8.2023 in Boston, USA, statt. Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich auf der gemeinsamen Veranstaltung der Humboldt-Stiftung, des DAAD und der DFG zu Karrieremöglichkeiten in Deutschland aus.

Auf der 23. Jahrestagung des German Academic International Network (GAIN) haben sich Forschende in der Postdoc-Phase zu ihrer Karriereplanung an deutschen Hochschulen, Forschungsinstitutionen oder in der forschenden Wirtschaft beraten lassen. Podiumsdiskussionen, Vorträge, Workshops und eine Talent Fair gaben Einblick in konkrete Förder- und Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland.

Die diesjährige GAIN wurde von Dr. Jens Brandenburg, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Präsidentinnen und Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Alexander von Humboldt-Stiftung eröffnet.

Robert Schlögl, Präsident der Humboldt-Stiftung, betonte in seiner Rede die Bedeutung des globalen Wissenschaftsaustausches. Die Humboldt-Stiftung, so Schlögl, setze auf lebenslange Verbindungen. Persönliche, starke Netzwerke seien ein essenzieller Bestandteil für erfolgreiche Wissensproduktion und den globalen Wissenstransfer. Es gelte, internationale Kooperationen weiter auszubauen, besonders in Regionen des Globalen Südens.

GAIN ist das Netzwerk für deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die weltweit tätig sind. Seit 2003 unterstützt GAIN mit einem vielfältigen Programm die Kontaktpflege zu deutschen Wissenschaftseinrichtungen, bereitet Forschende auf die Rückkehr an den Wissenschaftsstandort Deutschland vor und hilft, ihre Interessen gegenüber den politischen Entscheidern und Entscheiderinnen zu artikulieren. GAIN ist eine Gemeinschaftsinitiative der Humboldt-Stiftung, des DAAD und der DFG und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Fraunhofer-Gesellschaft, die Helmholtz-Gemeinschaft, die Leibniz-Gemeinschaft, die Max-Planck-Gesellschaft, die Hochschulrektorenkonferenz, die Studienstiftung des deutschen Volkes und die Deutsche Krebshilfe sind assoziierte Mitglieder.

Zum Nachlesen

Quelle: Alexander von Humboldt-Stiftung Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Projektträger