StartseiteFörderungNachrichtenEuropäisches Institut für Innovation und Technologie: Kriterien für die dritte Ausschreibungsrunde zur Hochschulinitiative

Europäisches Institut für Innovation und Technologie: Kriterien für die dritte Ausschreibungsrunde zur Hochschulinitiative

Berichterstattung weltweit

Das Europäische Innovations- und Technologieinstitut EIT hat am 8. November 2022 die Kriterien für die dritte Ausschreibungsrunde zur Hochschulinitiative veröffentlicht, in der Aktivitäten von Hochschuleinrichtungen zur Verbesserung ihrer unternehmerischen und innovativen Kapazitäten gefördert werden (HEI-Initiative).

Der Fokus des EIT liegt diesmal auf Deep-Tech-Innovationen. Die antragsstellenden Konsortien sollen darlegen, wie sie Innovationskapazitäten durch die Integration von Aktivitäten zur Förderung von Spitzentechnologien aufbauen. Außerdem müssen sie darlegen, wie ihre Anträge mit der Deep-Tech-Talent-Initiative in Einklang stehen und zu Deep-Tech-Innovationen beitragen.

Als Beispiele für Deep-Tech-Aktivitäten werden genannt:

  • die Integration von Deep-Tech-Bereichen in die Lehrpläne;
  • Unterstützung von Deep-Tech-Start-ups und Spin-offs;
  • Erleichterung der Markteinführung von Deep-Tech-Innovationen.

Zu den Deep-Tech-Bereichen gehören unter anderem: Fortgeschrittene Werkstoffe und Fertigung; Luft- und Raumfahrt, einschließlich Drohnen; Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen; Biotechnologie; Blockchain; Web 3.0; Elektronik; Photonik; Quantencomputer; Robotik; Halbleiter (Mikrochips); nachhaltige grüne Energie und saubere Technologien.

Ziel der Deep-Tech-Talent-Initiative ist es, bis 2025 mindestens 1 Million Deep-Tech-Talente durch europaweite Talent- und Kompetenzentwicklungsprogramme auszubilden.

Die Ausschreibung richtet sich sowohl an neue Organisationen als auch an bereits bestehende Partner aus den ersten beiden Ausschreibungen der HEI-Initiative. Der Großteil der verfügbaren Mittel wird an Organisationen vergeben, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Ausschreibung nicht Partner einer Wissens- und Innovationsgemeinschaft (KIC) des EIT sind.

Insgesamt werden bis zu 16 Projekte mit einer Fördersumme von maximal 750.000 Euro pro Projekt gefördert. Das Bewerbungssystem für die dritte Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen wird am 17. November 2022 geöffnet. Einreichungsfrist ist Ende Februar 2023.

Quelle: Nationale Kontaktstelle Europäisches Innovations- und Technologieinstitut Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Bildung und Hochschulen Engineering und Produktion Förderung Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Projektträger