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Fundamental Academic Values Award 2024: DAAD würdigt Einsatz für akademische Werte

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat zum zweiten Mal den "Fundamental Academic Values Award" für akademische Grundwerte verliehen. Der Preis würdigt drei junge Forschende aus Rumänien, Deutschland und Brasilien für herausragende wissenschaftliche Beiträge zu akademischen Grundwerten wie Wissenschaftsfreiheit oder Hochschulautonomie im Europäischen Hochschulraum. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert die Auszeichnung.

Der Grundwerte-Preis 2024 geht an die Rumänin Prof. Dr. Daniela Craciun (Universität Twente, Niederlande, 1. Platz), an Dr. Lars Lott (Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland, 2. Platz) und an den Brasilianer Fernando Romani Sales (Universität São Paulo, Brasilien, 3. Platz). Die Forschenden erhalten mit der Auszeichnung ein Preisgeld in Höhe von 7.000, 6.000 bzw. 5.000 EUR. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Abschlussveranstaltung des diesjährigen Wissenschaftsjahres "Freiheit" am 10. Dezember 2024 in Berlin statt.

Die Preistragenden im Portrait

Daniela Craciun hat mit ihrer Arbeit eine wichtige Grundlage für ein Monitoring geschaffen, um die Einhaltung akademischer Grundwerte im Europäischen Hochschulraum (EHR) zukünftig besser zu erfassen. Die gebürtige Rumänin ist derzeit Assistant Professor an der Universität Twente in Enschede in den Niederlanden. Lars Lott, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, analysiert in seiner Arbeit Phasen des Wachstums und des Niedergangs akademischer Freiheit im historischen Vergleich. Er kommt dabei zu dem Schluss, dass seit rund einem Jahrzehnt die akademischen Freiheiten weltweit zurückgehen, und zwar in Autokratien wie auch in Demokratien. Der Brasilianer Fernando Romani Sales untersucht in seiner Forschung gefährdete Demokratien und zeigt in einem länderübergreifenden Vergleich, welche Wirkungen Strategien der demokratischen Erosion im Bildungsbereich entwickeln können.

Akademische Grundwerte

Akademische Grundwerte (fundamental academic values) bezeichnet, bilden das normative Rückgrat des EHR. Die Mitgliedsstaaten des EHR haben sich dabei auf sechs essenzielle Grundwerte geeinigt: Freiheit von Forschung und Lehre, Integrität der Wissenschaft, Hochschulautonomie, Beteiligung von Lehrenden und Studierenden an der Hochschulleitung, gesellschaftliche Verantwortung der Hochschulen und Verantwortung der Gesellschaft für die Hochschulen. Diese Werte sollen von allen Mitgliedsstaaten gefördert werden. Der DAAD unterstützt diesen Einsatz unter anderem durch die Vergabe des Grundwerte-Preises im Rahmen des vom BMBF finanzierten Projektes "Bologna Hub".

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Quelle: DAAD Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Brasilien Deutschland Niederlande Rumänien EU Global Themen: Bildung und Hochschulen Ethik, Recht, Gesellschaft Förderung

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