Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) haben die Überlebensraten von zuvor unbehandelbaren Tumorerkrankungen deutlich erhöht, indem sie eine Immunreaktion gegen Tumorzellen auslösen. Allerdings entwickeln bis zu 29% der mit ICIs behandelten Patienten eine akute Nierenschädigung (AKI) als Folge der ICI-Behandlung (ICI-AKI). Die ICI-AKI ist eine schwerwiegende Komplikation, da sie das Risiko eines AKI-Rezidivs nach erneuter ICI-Einnahme erhöht, die therapeutischen Möglichkeiten der Patienten einschränkt und die klinischen Verläufe und Outcomes erheblich verschlechtert. Neue diagnostische Methoden und Biomarker zur frühzeitigen und korrekten Identifizierung von Patienten mit einem hohen ICI-AKI-Risiko werden dringend benötigt, um so personalisierte Ansätze umzusetzen, invasive Verfahren wie Nierenbiopsien zu vermeiden und Outcomes zu verbessern. In diesem Projekt werden über zwei Jahre retrospektive und prospektive demografische und klinische Daten und serielle Urin-, Blut- und Nierengewebeproben von ICI-behandelten Patienten gesammelt, um neuartige Biomarker zu identifizieren, eine auf künstlicher Intelligenz (KI) basierte Risikostratifizierungsmethode zur Frühdiagnose von ICI-AKI zu entwickeln, und deren Einsatz durch eine Kosten-Nutzen-Analyse zu überprüfen. An der Medizinischen Hochschule Hannover werden hierfür von einem spezialisierten Studienteam Patientinnen und Patienten mit ICI-AKI und auch geeignete Kontroll-Patienten identifiziert und in die Studie eingeschlossen. Im Anschluss werden die gewonnenen Daten und Bioproben lokal und im Rahmen des multinationalen Konsortiums ausgewertet. Die Ergebnisse werden zunächst wissenschaftlich ausgewertet und im Anschluss als Basis einer verbesserten und kosteneffektiven Behandlung von Patientinnen und Patienten mit ICI-Therapie verwertet. Das Vorhaben ist Teil des translationalen Verbundprojektes "ONAKI-ICI" der Förderinitiative "ERA-PerMed". Der Verbund wird durch eine spanische Arbeitsgruppe koordiniert und hat 7 Partner.
ONAKI-ICI - Neue Wege zu einem personalisierten klinischen Management onkologischer Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI) im Zusammenhang mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI)
Laufzeit:
01.09.2023
- 31.08.2026
Förderkennzeichen: 01KU2303
Koordinator: Medizinische Hochschule Hannover - Zentrum Innere Medizin - Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen
Verbund:
ERA-PerMed V
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Spanien
Italien
Polen
Schweden
Türkei
Themen:
Förderung
Lebenswissenschaften
Weitere Informationen
Weitere Teilprojekte des Verbundes
- BIPCOM - Medizinische Komorbiditäten bei bipolaren Störungen: Klinische Validierung von Risikofaktoren und Biomarkern zur Verbesserung von Prävention und Behandlung
- OVA-PDM - Personalisierung klinischer Entscheidungsprozesse bei Eierstockkrebs basierend auf patientenspezifischen in vitro Modellen
- Glioma-PerMed – Gliom-Invasionstests als prädiktives Instrument für die personalisierte Gliom-Medizin
- KidneySign – Eine integrierte Multi-omics-Signatur von Nierenfibrose für eine personalisierte Medizin bei chronischen Nierenerkrankungen
- PERMEPSY – Personalisierung der psychologisch-psychotherapeutischen Behandlung von Menschen mit Psychosen
- SIGNAL –Analyse von Proteomsignaturen für eine personalisierte Intervention zur Vorbeugung kardiovaskulärer und renaler Komplikationen bei Diabetes
- ETAP- Frühe Diagnosestellung und individualisierte Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zur Verhinderung schwerer Erkrankungen-TP: Klinik
- UriCoV - Urin-peptidomische Muster als Biomarker des Long-COVID Syndroms
- Stracyfic - Patientenstratifizierung durch Standardisierung eines bildbasierten Schweißtests für zystische Fibrose für den Einsatz in der klinischen Routine - TP: Vertrauen und Autonomie
- miRPOC - miRNA als Biomarker in der Früherkennung und personalisierten Behandlung von Eierstockkrebs
- OPTIMA - Omics-Ansatz für die personalisierte Prävention von Typ-2-Diabetes mellitus bei afrikanischen und europäischen Bevölkerungsgruppen
- UBIOBCA – Multizentrische Studie zur Evaluierung von Urin-Biomarkern für die Früherkennung und Verlaufsbeobachtung von Blasentumoren
- PORTRAIT - Eine multiautomatische Stratifizierung und ein nicht-invasives Instrument zur frühzeitigen Erkennung von Patientinnen mit dreifach negativem und Her2+ Brustkrebs, die auf eine neoadjuvante Therapie ansprechen, TP: Recht
- IPerGlio - Verbesserung der Glioblastoma-Behandlung durch eine Kombination aus Immunomics und Künstlicher Intelligenz. TP: Ethik