Das Projekt RESIST ist ein europäisches Projekt im Rahmen der EUREKA-Initiative CATRENE mit Teilnehmern aus den Niederlanden und Frankreich. Die Projektpartner werden Verfahren und Methoden zur Sicherstellung einer langen Lebensdauer von elektronischen Systemen erforschen. Das Ziel sind langlebige und gegen Umwelteinflüsse robuste Produkte, die auch in der Lage sind, ihren möglichen Ausfall rechtzeitig zu erkennen, den Fehler zu kompensieren oder den Anwender der elektronischen Systeme rechtzeitig zu warnen. Im Vordergrund stehen Ansätze, die die notwendige Leistungsfähigkeit in der Signal- und Informationsverarbeitung sichern und Sub100nm Technologien fit zu machen für den sicherheitskritischen Bereich. Bosch konzentriert sich auf die Entwicklung von innovativen Fehlerdetektoren und Kompensationsmethoden. Dies geschieht einerseits auf der Ebene von den elementaren Bauelement der Technologie (WP4), wo neue hardware-basierende Fehlerdetektoren erforscht werden. Zusätzlich adressiert Bosch aber auch auf die Systemebene, wobei ein fehlerkompensierender B6-Treiber entwickelt werden soll.
Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Fehlerfrüherkennung in Smart-Power Automotive-Technologien
Laufzeit:
01.01.2015
- 28.02.2018
Förderkennzeichen: 16ES0308
Koordinator: Robert Bosch Gesellschaft mit beschränkter Haftung - Entwicklung integrierter Schaltungen, Methoden, Werkzeuge und Technologien
Verbund:
RESilient Integrated SysTemsWork areas
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Frankreich
Niederlande
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
Weitere Teilprojekte des Verbundes
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Methoden zur Analyse des Alterungs-und ESD-Verhaltens elektronischer Systeme
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Resilienz in verteilten Sensor-Aktor-Systemen für Luftfahrtanwendungen
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Zuverlässigkeitsoptimierte Systeme (RESIST_IFX)
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Methoden zur Erstellung von Verhaltensmodellen unter Berücksichtigung zuverlässigkeitsreduzierender Effekte
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Modellierung von ESD/TVS-Belastungen und effektives Co-Design zum Schutz von Systemen und Komponenten in der Automobilelektronik
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Voraussetzungen zur Realisierung der 3. Generation zuverlässiger integrierter Systeme für den Automobilbereich
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Symmetrieverifikation und Laufzeitmonitore für Analog-/Mixed-Signal-Komponenten
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Ebenenübergreifende Entwicklung von Methoden und Architekturen für zuverlässige, fehlertolerante Systeme
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Frühausfall- und Lebensdauerindikatoren für Metallisierung und Bonddrähte