Vorhabenfokus ist die Funktions- und Schnittstellen-Definition von halbleitertechnologiegenerationsabhängigen und damit Ausfallmechanismus bezogenen integrierten Testschaltungen, die zukünftig zusätzlich in hochintegrierte Schaltungen (Halbleiterprodukte) zwecks Fehler- und Alterungsüberwachung integriert werden sollen. Es ist vorrangiges Ziel dem in einem Fahrzeug verbauten Zentralrechner oder dezentralen Steuerungssystem Statusinformationen über die Funktionalität von wesentlichen Halbleiterbausteinen in Echtzeit zu übermitteln um ebenfalls zu definierende Fehlertendenz- bzw. Alterungstrends auszuwerten zu können. Anschließend soll über zu weiter definierende Kompensations- oder Funktionsverlagerungsmaßnahmen innerhalb des Verbundnetzes entschieden werden. Auf diese Weise sollen mögliche Funktionsausfälle bereits im Vorfeld erkannt und vermieden werden. Ein erwarteter Nebeneffekt ist die Risikominimierung bei der Realisierung von Teilnetzbetriebsmodi im Fahrzeugbordnetz, die den Zweck von optimierten Energie- und Verbrauchsmanagementfunktionen erfüllen sollen. Heute werden diese innovativen Funktionen nur in begrenztem Maße umgesetzt, da das Fehlerhandling noch nicht ausgereift ist. VW wird sich im Vorhaben RESIST in mehrere Arbeitspaketen einbringen. Im AP1 übernimmt VW die Rolle des Koordinators von Anforderungs- und Realisierungsmöglichkeiten bei der genannten Schnittstellendefinition. Darüber hinaus unterstützt VW die Erarbeitung und die Verifikationsmethodik von Alterungsmodellen und wird sein Robust-Design-Konzept erweitern. Zudem beteiligt sich VW an der Evaluierung und Modellierung von Fehlerdetektoren mit dem Fokus Signal-Auswertbarkeit bzw. Verwendbarkeit. Eingerahmt werden diese Aktivitäten durch die Beteiligung an Tagungen/Workshops und der Vorbereitung der Ergebnisse als Input für Normen (interne wie internationale) oder allgemeine Lastenheftanforderungen. Details sind ausführlich im angehängten TVB unter Kapitel 3 dargelegt.
Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Voraussetzungen zur Realisierung der 3. Generation zuverlässiger integrierter Systeme für den Automobilbereich
Laufzeit:
01.01.2015
- 28.02.2018
Förderkennzeichen: 16ES0306
Koordinator: VOLKSWAGEN AKTIENGESELLSCHAFT - EEIP
Verbund:
RESilient Integrated SysTemsWork areas
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Frankreich
Niederlande
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
Weitere Teilprojekte des Verbundes
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Methoden zur Analyse des Alterungs-und ESD-Verhaltens elektronischer Systeme
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Resilienz in verteilten Sensor-Aktor-Systemen für Luftfahrtanwendungen
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Zuverlässigkeitsoptimierte Systeme (RESIST_IFX)
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Methoden zur Erstellung von Verhaltensmodellen unter Berücksichtigung zuverlässigkeitsreduzierender Effekte
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Modellierung von ESD/TVS-Belastungen und effektives Co-Design zum Schutz von Systemen und Komponenten in der Automobilelektronik
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Symmetrieverifikation und Laufzeitmonitore für Analog-/Mixed-Signal-Komponenten
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Fehlerfrüherkennung in Smart-Power Automotive-Technologien
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Ebenenübergreifende Entwicklung von Methoden und Architekturen für zuverlässige, fehlertolerante Systeme
- Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Frühausfall- und Lebensdauerindikatoren für Metallisierung und Bonddrähte