Sei es in der Luftfahrt oder im Automobilbereich. Neue verschärfte Anforderungen hinsichtlich Energieeffizienz, Lärmreduktion, Verkehrssicherheit und Komfort bis hin zum Wunsch nach autonom fahrenden Fahrzeugen erfordern den Einsatz neuester Technologien in immer komplexer werdenden Systemen. Neue Ansätze werden benötigt, um die verschiedenen Möglichkeiten zur Absicherung in der richtigen Kombination effizient einsetzen zu können. In dem Projekt werden diese Ansätze erforscht und an Hand realistischer Beispiele hinsichtlich ihrer Tauglichkeit überprüft. Dazu wird im Arbeitspaket(AP) 1 zunächst genau spezifiziert, mit welchen Messgrößen die Zuverlässigkeit identifiziert werden kann. Diese können von der zu erwartenden Lebensdauer bis hin zu Failure in Time (FiT) reichen. Dabei sind verschiedene Randbedingungen wie Temperatur, Häufigkeit der Beanspruchung und hier insbesondere die Höchstlast mit zu erfassen. In AP 2 werden verschiedene Entwurfsmethoden für optimale Zuverlässigkeit erforscht und in AP 5 schließlich auf ihre Tauglichkeit hin überprüft. Die Methoden reichen von einer effizienteren Simulation des Alterns bis hin zu einer verlässlichen Abschlussüberprüfung der Einhaltung eines spezifizierten Grenzwertes.
Verbundprojekt: RESilient Integrated SysTemsWork areas - RESIST -; Teilvorhaben: Zuverlässigkeitsoptimierte Systeme (RESIST_IFX)
Laufzeit:
01.01.2015
- 28.02.2018
Förderkennzeichen: 16ES0303
Koordinator: Infineon Technologies AG - IFAG BEX RDE RDF/ R&D Funding Projects
Verbund:
RESilient Integrated SysTemsWork areas
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Frankreich
Niederlande
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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