StartseiteFörderungProjekteVerbundprojekt: Transfer- und Qualifizierungsmethodik höchstintegrierter Elektronikkomponenten für die Automobil- und Automatisierungsindustrie - TRACE -; Teilvorhaben: Methoden und Anforderungen um CE-Bauelemente im automotive Bereich sicher einsetzen zu können

Verbundprojekt: Transfer- und Qualifizierungsmethodik höchstintegrierter Elektronikkomponenten für die Automobil- und Automatisierungsindustrie - TRACE -; Teilvorhaben: Methoden und Anforderungen um CE-Bauelemente im automotive Bereich sicher einsetzen zu können

Laufzeit: 11.04.2016 - 10.10.2019 Förderkennzeichen: 16ES0492
Koordinator: Mercedes-Benz AG - RD/EEQ, HPC G012

Ziel ist, eine allgemein gültige Methode auf Basis von Demonstratoren zu entwickeln u. zu validieren, die der dtsch. Automobil- u. Automatisierungsindustrie als Leitfaden für die Qualifikation von Consumer Electronics(CE)-Komponenten u. darauf aufbauenden Systemen dient. Die Methode dient dazu Modifikationen, Anpassungen u. Qualifikationsanforderungen zu identifizieren, um den sicheren u. zuverlässigen Einsatz von CE-Komponenten u. -Technologien u. den daraus resultierenden Systemen in tw. sicherheitskritischen Anwendungen zu ermöglichen. Die Ergebnisse werden in den Anforderungs-Engineering-Prozess eingebracht um das Optimum bzgl. Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit, Aufwand, Kosten u. Zeit für die notwendigen Maßnahmen u. Änderungen auf Komponenten- u. Systemebene zu finden. So entsteht ein Entwicklungsprozess-Leitfaden für die Automobil- u. Automatisierungsindustrie, mit dem Komponenten u. Systeme, die ehemals CE-qualifizierte Bestandteile enthalten, für die Automobil- u. Automatisierungsindustrie qualifiziert werden können. Der Leitfaden verschafft insbesondere dtsch. OEMs u. Zulieferern der entspr. Industrien einen wertvollen Wettbewerbsvorteil gegenüber der finanzstarken Konkurrenz aus USA u. Asien. Das Projekt ist in 5 Forschungs- bzw. Entwicklungsarbeitspakete (AP), 1 kfm. AP, 1 AP, das die Erstellung der Demonstratoren koordiniert, 1 AP, das die Trace-Methodik erarbeitet u. dokumentiert, 1 AP, das die Verwertung u. Umsetzung der Ergebnisse sicherstellt u. 1 AP, das das Konsortium verwaltet, aufgeteilt. Von besonderer Bedeutung für das Projekt ist dabei die enge Verzahnung der APs, da nur durch die kontinuierliche Abstimmung zwischen allen Partnern u. allen APs eine umfassende Methode zur Qualifikation von CE-Komponenten u. darauf aufbauenden Systemen für Anwendungen in der Automobil- bzw. Automatisierungsindustrie entstehen kann.

Verbund: Transfer- und Qualifizierungsmethodik höchstintegrierter Elektronikkomponenten für die Automobil- und Automatisierungsindustrie Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Frankreich Niederlande Schweden Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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