Innovative Fahrzeugsysteme benötigen hoch komplexe Halbleiter- bzw. Hableitertechnologien, die heute vermehrt im Consumer-Bereich zum Einsatz kommen. Auch für diese Produkte müssen unsere hohen Qualitätsziele, Safety- und Zuverlässigkeitsansprüche uneingeschränkt gelten. TRACE will im Projekt Methoden, Prozesse und Tools erarbeiten, mit derene Hilfe diese Ziele und Ansprüche realisiert und schnell im Fahrzeug eingesetzt werden können. AP1: Projektkoordination (Robert Bosch) AP2: Anforderung auf System- und Komponentenebene, Gap-Analyse Automotive vs. Consumer Anforderungen AP3: System: Entwicklung von Designkonzepte zur Kompensation von CE Defiziten AP4: Komponenten: Optimierung von HL-Technologien und Entwicklungsprozessen für CE Halbleiter im Fahrzeug AP5: AE Zusatzprozesse für Qualität, Supply Chain, Life Cycle Management AP6: Modellierung und Simulation von Systemen und Komponenten AP7: Test & Validierung: Fehlermechanismen, Testabdeckung, Validierung von CE Halbleiter im Fahrzeug AP8: Aufbau eines Demonstrators AP9: Erstellung einer harmonisierten Methodik für die Risikominimierung für den Einsatz von CE HL im Fahrzeug AP10: Verwertung und Veröffentlichungen BMW Beteiligung an AP2, AP9 und AP10
Verbundprojekt: Transfer- und Qualifizierungsmethodik höchstintegrierter Elektronikkomponenten für die Automobil- und Automatisierungsindustrie - TRACE -; Teilvorhaben: Anforderungen und Methoden für den sicheren Einsatz von CE Halbleitern in Automotive Anwendungen
Laufzeit:
11.04.2016
- 10.10.2019
Förderkennzeichen: 16ES0490
Koordinator: Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Verbund:
Transfer- und Qualifizierungsmethodik höchstintegrierter Elektronikkomponenten für die Automobil- und Automatisierungsindustrie
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Frankreich
Niederlande
Schweden
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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