StartseiteLänderAfrikaGhanaKooperation von WHU und Liberating Education Organization zur Stärkung der KI-Kompetenz in unterversorgten Regionen

Kooperation von WHU und Liberating Education Organization zur Stärkung der KI-Kompetenz in unterversorgten Regionen

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die WHU – Otto Beisheim School of Management und die Nichtregierungsorganisation (NGO) Liberating Education Organization haben eine strategische Kooperation beschlossen, um jungen Menschen in abgelegenen Regionen der Erde Zugang zu den neuesten technologischen Erkenntnissen und Grundlagen der generativen Künstlichen Intelligenz (GenKI) zu ermöglichen.

Prof. Dr. Dries Faems, Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship, Innovation and Technological Transformation an der WHU, hat – im Zuge der zum 1. März 2025 beschlossenen Vereinbarung – einen umfassenden Kurs zu KI in Entrepreneurship entwickelt. Dieser Kurs wird in den Hybrid Uni Centern der Liberating Education Organization in entlegenen Regionen – beispielsweise in Teilen Kenias – angeboten und vermittelt praxisnahe Grundlagen der generativen Künstlichen Intelligenz mit einem Schwerpunkt auf unternehmerischen Anwendungsmöglichkeiten. Dadurch erhalten junge Menschen das notwendige KI-Wissen, um innovative Geschäftsideen zu entwickeln und wirtschaftliche Chancen in ihren Heimatregionen zu erschließen.

Das Projekt basiert auf dem erfolgreichen hybriden Bildungsmodell der NGO, das digitales, universitäres Lernen mit Inhalten von Top-Universitäten über Satelliteninternet mit praktischen Entrepreneurship-Ansätzen verknüpft. Das hybride Modell bietet bereits Remote-Inhalte, Live-Vorlesungen, Tutoring. In Kenia wurden bereits drei Bildungszentren eröffnet, die dank erster Erfolgsgeschichten von Absolventinnen und Absolventen und zahlreicher Anfragen aus anderen Ländern (u. a. Ghana, Uganda, Malawi, Nigeria und Indien) für großes Interesse sorgen. Seit Anfang März betreibt die Liberating Education Organization zudem ein neues Hybrid Uni Center in Mumbai, Indien. Im Laufe dieses Jahres sollen insgesamt zehn Hybrid Center in fünf Ländern entstehen.

Die Liberating Education Organization startet parallel zu der Kooperation eine Forschungsinitiative zu interaktiven KI-Lerninhalten, um das Lernen zu individualisieren und effizienter zu gestalten: Es wurden KI-gestützte Tutoren entwickelt, die Studierende bei Herausforderungen wie der Ausarbeitung der Gründungsidee von Start-ups begleiten. Aktuell arbeitet die NGO an einem Prototyp, der Lerninhalte in Echtzeit anpasst, um Vermittlung und Leistungskontrolle zu vereinen und individuelle Lernwege zu ermöglichen.

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Quelle: WHU - Otto Beisheim School of Management Redaktion: von Aylin Özaykir, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Ghana Kenia Malawi Uganda Indien Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte Information u. Kommunikation Wirtschaft, Märkte

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