StartseiteLänderAfrikaSüdafrikaNature: Expansion des Superteleskops Square Kilometre Array verzögert sich

Nature: Expansion des Superteleskops Square Kilometre Array verzögert sich

Für Sie entdeckt

Das Fachmagazin Nature berichtet, dass das weltweit größte Radioteleskop, das Square Kilometre Array (SKA), seine geplante Expansion in acht afrikanische Länder vorerst nicht umsetzen wird. Aufgrund fehlender Fördermittel ist die Erweiterung aktuell nicht realisierbar, stattdessen soll das Vorhaben schrittweise umgesetzt werden. Unabhängig vom ursprünglichen Finanzierungsplan ermöglicht eine Partnerschaft zwischen Südafrika, Botsuana und Deutschland jedoch die Installation einer SKA-Antenne in Botsuana. Das Max-Planck-Institut für Radioastronomie und das Deutsche Zentrum für Astrophysik stellen dafür Hardware im Wert von etwa 6 Millionen EUR zur Verfügung.

Mit der Rubrik "Für Sie entdeckt" weisen wir Sie auf Fundstücke aus der weltweiten Medienlandschaft hin, die Bildung, Forschung und Innovation weltweit und im Hinblick auf internationale Kooperation beleuchten.

Quelle: Nature Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Botsuana Südafrika Deutschland Australien Themen: Förderung Infrastruktur Physik. u. chem. Techn.

Weitere Informationen

Projektträger