StartseiteLänderAfrikaSüdafrikaSüdafrika startet Maßnahmen zur Förderung zirkulärer Wertschöpfung

Südafrika startet Maßnahmen zur Förderung zirkulärer Wertschöpfung

Berichterstattung weltweit

Am 10. Mai gab das südafrikanische Ministerium für Wissenschaft und Innovation den Start von vier Aktivitäten zur Stärkung der zirkulären Wertschöpfung (Circular Economy) im Land bekannt. Dazu gehört die Entwicklung einer Strategie für Wissenschaft, Technologie und Innovation.

Südafrika hat im White Paper on Science, Technology and Innovation (STI) von 2019 die Circular Economy als einen Treiber für innovationsgetriebenes, nachhaltiges Wirtschaftswachstum definiert. Zur Umsetzung starten nun vier Aktivitäten, um Maßnahmen zu Wissenschaft, Technologie und Innovation für zirkuläre Wertschöpfung anzustoßen.

Das Department of Science and Innovation (DSI) wird zum einen eine "Circular Economy STI Strategy" erarbeiten, um den Rahmen für die Entwicklung vorzugeben. Zum anderen hat das DSI einen ressortübergreifenden Ausschuss eingesetzt, der die Erstellung der Strategie beaufsichtigt.  

Des Weiteren unterstützt das DSI einen neuen "Circular Economy Demonstration Fund", der vom Council for Scientific and Industrial Research (CSIR) verantwortet wird. Damit sollen bereits erprobte, aber noch nicht in der Fläche angewendete Verfahren und Technologien gefördert werden. Die erste Ausschreibungsrunde ist für Mitte dieses Jahres vorgesehen, erste Projekte sollen Anfang 2024 starten.    

Das DSI gab zudem den Beginn der Initiative "Circular Innovation South Africa" bekannt, die STI-Aktivitäten auf lokaler Ebene unterstützt und später an der Umsetzung der STI-Strategie beteiligt sein wird.

Aktuell erarbeiten das DSI und CSIR Berichte zu Einsatzmöglichkeiten von Circular Economy für den Wasser- und Energiesektor sowie zum Klimaschutzpotenzial.

Zum Nachlesen

Quelle: DSI Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Südafrika Themen: Innovation Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger