StartseiteLänderAmerikaBrasilienTechnische Hochschule Ingolstadt und FAPESP kündigen gemeinsame Ausschreibung an

Technische Hochschule Ingolstadt und FAPESP kündigen gemeinsame Ausschreibung an

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) und die FAPESP (São Paulo Research Foundation) haben einen Seed Fund Call 2024 veröffentlicht. Ziel der gemeinsamen Aktivität ist es, Forschungskooperationen zu initiieren und bereits bestehende Forschungsverbindungen zwischen Forschenden aus dem Bundesstaat São Paulo und der THI zu vertiefen.

Die Themen des Calls konzentrieren sich auf die drei Forschungsschwerpunkte

  • Fahrzeugsicherheit und innovative Mobilität,
  • Künstliche Intelligenz und
  • Erneuerbare Energien.

Die durchgeführten Aktivitäten sollen auch über die Dauer der Förderung hinaus von Nutzen sein, zum Beispiel durch den Aufbau langfristiger internationaler Kooperationen, sich selbst tragende Aktivitäten oder die Entwicklung von Wissen und Technologien mit großer Wirkung.

Förderbare Maßnahmen sind die Mobilität von Forschenden und Studierenden, Workshops sowie ein Startkapital für begrenzte direkte Forschungskosten. Ein gemeinsamer Antrag von Forschenden der THI aus den beschriebenen Bereichen und Forschenden mit aktuellem FAPESP-Forschungsstipendium muss sowohl bei der THI als auch bei der FAPESP eingereicht werden.

Zum Nachlesen

Quelle: AWARE - Bavarian Center for Applied Research and Technology with Latin America Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Brasilien Themen: Bildung und Hochschulen Energie Förderung Innovation Mobilität Netzwerke Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger