StartseiteLänderAmerikaKolumbienKolumbien: Fahrplan für Künstliche Intelligenz vorgestellt

Kolumbien: Fahrplan für Künstliche Intelligenz vorgestellt

Berichterstattung weltweit

Am 12. Februar stellte die Forschungsministerin Yesenia Olaya den Fahrplan für Künstliche Intelligenz (KI) für Kolumbien vor. Er zielt auf eine ethische und nachhaltige Einführung von KI im Land.

Der vom Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation entwickelte Fahrplan (Hoja de Ruta para el Desarrollo y Aplicación de la Inteligencia Artificial en Colombia) und umfasst fünf strategische Arbeitsbereiche:

  • KI-Ethik und -Governance: Förderung der Transparenz von Algorithmen, Ermutigung der Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung an der Entscheidungsfindung und Festlegung von ethischen Grundsätzen und regulatorischen Rahmenbedingungen mitzuwirken.
  • KI-Ausbildung, -Forschung und -Innovation: Ziel ist die Schaffung von KI-Ausbildungs- und Talentprogrammen, die den Zugang zu und das Verständnis von KI erleichtern, Fachleute und Studierende ausbilden und die Forschung in akademischen Einrichtungen anregen.
  • Innovative und aufstrebende KI-Branchen: Es sollen die Übernahme von KI-Technologien in Produktionsprozesse erleichtert, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschulen gefördert, Trends und disruptive Veränderungen antizipiert sowie Bildungs- und Schulungsprogramme zur Vorbereitung der Arbeitskräfte vorangetrieben werden.
  • KI-Daten und -Organisationen: Unter diesen Arbeitsbereich fällt die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Organisationen zur sicheren gemeinsamen Nutzung von Daten, die Förderung der Entwicklung datengesteuerter KI-Lösungen, die Unterstützung von Unternehmen bei der Einführung von KI-Technologien sowie die Entwicklung von Bildungs- und Schulungsprogrammen für eine effektive Verwaltung von Unternehmensdaten.
  • Datenschutz, Cybersicherheit und KI-Verteidigung: Dieser Bereich umfasst für die Sicherheit kritische Themen wie Gebietsmanagement, Luft- und Raumfahrt und Systeme zur frühzeitigen Erkennung von Bedrohungen, wobei KI auf ethische und transparente Weise eingesetzt werden soll, um die Effektivität der Sicherheitskräfte zu stärken und den Schutz der kolumbianischen Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Am 29. Januar hatte das Ministerium eine Konsultation eröffnet und dazu vorab einen Entwurf des Fahrplans veröffentlicht. Der KI-Fahrplan steht im Einklang mit den Zielen des Nationalen Entwicklungsplans 2022-2026 und der missionsorientierten Forschungspolitik von MinCiencias.

Das Ministerium arbeitet derzeitig im Rahmen des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) an einem sogenannten Artificial Intelligence Readiness Assessment (AIRA). Die ARIA-Studie bewertet die Fähigkeiten des Landes in Bezug auf die Regierung sowohl als Anwenderin von KI als auch als Wegbereiterin von KI für die Gesellschaft und deren ethischen Nutzung. Die Studie soll im April vorgestellt und Empfehlungen für die Umsetzung des KI-Fahrplans geben. Weiterhin ist Kolumbien an der Weiterentwicklung und Umsetzung der UNESCO-Empfehlung zur Ethik der Künstlichen Intelligenz beteiligt.

Zum Nachlesen (Spanisch)

Quelle: MinCiencias Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Kolumbien Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Information u. Kommunikation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger