StartseiteLänderAmerikaUSAUS-Kongress: Prioritäten für Wissenschaft, Raumfahrt und Technologie

US-Kongress: Prioritäten für Wissenschaft, Raumfahrt und Technologie

Berichterstattung weltweit

Anfang Februar veröffentlichte der Ausschuss für Wissenschaft, Raumfahrt und Technologie des US-Repräsentantenhauses eine Übersicht über die Prioritäten für den 115. US-Kongress, also die kommenden beiden Jahre.

In Übereinstimmung mit der neuen Regierung sieht der Ausschussvorsitzende Lamar Smith die oberste Priorität des Gesetzgebers in einem Zurückschneiden von Regulierungen und im besonderen Hinblick auf die Environmental Protection Agency (EPA) die Forderung, dass solide Wissenschaft (Sound Science) und Transparenz Grundlage von Regulierung sein müssten.

Als weitere Priorität sind die Reformierung des Energieministeriums, insbesondere dessen Forschungsförderungsprogramme, die Förderung der Ausbildung im MINT-Bereich, Ausbau der Cybersicherheit und eine inhaltliche Fokussierung der NASA auf die Erforschung und Erkundung des Weltraums.

Zuvor hatte Smith die Mitglieder und Vorsitzende des von ihm geführten Science, Space, and Technology Committee und der dazu gehörigen Unterausschüsse bekanntgegeben.

Zum Nachlesen

Quelle: DFG Nordamerika - Nachrichtenüberblick vom 10. Februar 2017 / Committee on Science, Space & Technology, United States House of Representatives Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Förderung Strategie und Rahmenbedingungen Grundlagenforschung Energie Sicherheitsforschung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger