Mit diesen und weiteren Fragen, gebündelt unter dem Thema „Zukunftsstadt“, beschäftigt sich die aktuelle Zukunftskampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Unter dem Namen „Shaping the Future – Connect with German Science“ vermarkten die Zukunftskampagnen die Stärken des Forschungs- und Innovationsstandorts Deutschlands durch gezielte Aktivitäten im Ausland. In diesem Zusammenhang sollen deutsche Lösungen im Ausland angeboten, aber auch internationale Fachexperten gewonnen werden. Dabei konzentriert sich die Kampagne auf die folgenden vier Themenfelder aus dem Kontext „Zukunftsstadt“:
- Energie, Ressourcen und Infrastruktursysteme,
- Mobilität und Warenströme,
- Daten, Informationsgrundlagen und Wissensvermittlung und
- Schnittstellentechnologien.
Zielländer der Kampagne sind China, die USA, Indien, Vietnam und Kolumbien.
Für die Kampagne werden Best-Practice-Beispiele in Form von Forschungsverbünden, -netzwerken und Clustern mit Partnern aus Forschung, Industrie und Kommunen aus Deutschland gesucht. Diese Best-Practice-Projekte können eine Förderung von jeweils maximal 100.000 Euro erhalten, um sich und ihre Arbeit international zu präsentieren, zu vermarkten und sich international zu vernetzen. Insgesamt können zehn Best-Practice-Projekte gefördert werden.
Der Stichtag ist der 03.05.2016.
Kontakt:
Hanna Pletziger
Tel: 0228 3821-2006
E-Mail: hanna.pletziger(at)dlr.de