StartseiteLänderAsienChinaDeutsche Forschungsgemeinschaft empfing neuen Präsidenten der National Natural Science Foundation of China

Deutsche Forschungsgemeinschaft empfing neuen Präsidenten der National Natural Science Foundation of China

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Im Rahmen seiner Antrittsreise nach Frankreich, Deutschland und in die Schweiz besuchte der Präsident der National Natural Science Foundation of China (NSFC), Professor Dr. Dou Xiankang, Mitte Oktober auch die Geschäftsstelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

DFG-Präsidentin Professorin Dr. Katja Becker tauschte sich mit ihrem Amtskollegen über die aktuellen Herausforderungen, die zukünftigen bilateralen Beziehungen sowie über das von DFG und NSFC gemeinsam betriebene Chinesisch-Deutsche Zentrum für Wissenschaftsförderung (CDZ) aus. Die Spitzen beider Förderorganisationen waren sich einig, dass insbesondere die chinesische Datenschutzgesetzgebung aktuell eine große Herausforderung für die gemeinsamen Förderaktivitäten darstellt. Beide betonten aber auch die Bemühungen auf deutscher und chinesischer Seite, diesen Themenkomplex zeitnah und zufriedenstellend zu lösen.

Mit Blick auf die zukünftigen gemeinsamen Kooperationsmöglichkeiten sprachen Becker und Dou über konkrete Förderverfahren und Ausschreibungen zwischen DFG und NSFC sowie über die derzeit in Planung befindlichen wissenschaftspolitischen Aktivitäten und Veranstaltungen des CDZ. Dou informierte zudem über die Umstrukturierung im chinesischen Wissenschaftssystem und die damit einhergehende Stärkung der NSFC. Er unterstrich die weiterhin geltende Bedeutung der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit und sicherte Unterstützung bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen zu. 2024 wird DFG-Präsidentin Becker zu einem Gegenbesuch in Beijing erwartet.

Dou traf zudem mit DFG-Generalsekretärin Dr. Heide Ahrens zusammen. Dabei wurde der zuvor begonnene Austausch über die Zusammenarbeit im bilateralen und darüber hinaus auch im europäischen Kontext fortgesetzt.

Quelle: DFG Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: China Themen: Förderung Netzwerke Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger