In RobustSENSE soll ein wichtiger Schritt zum Ermöglichen des hochautomatisierten Fahrens erforscht werden. Während bisherige Forschungsaktivitäten sich eher auf ein "proof-of-concept" Niveau fokussieren geht es in RobustSENSE um die Erforschung und Erprobung notwendiger Technologien für eine hochautomatische Fahrfunktionen in der "echten Welt". Insbesondere ist der Einfluss von Umwelt und Wetter auf die Sensorik im Mittelpunkt des Projekts. Die Degradation der Fahrzeugsensoren in verschiedenen Umweltzuständen darf im hochautomatischen Fahren nie zu unsicheren Fahrsituationen führen. Daraus bedingt sich eine konstante Überwachung des internen Fahrzeugzustandes und eine automatische Regelung der Fahrfunktion in verschiedenen Funktionsumfängen und schließlich in einen "Fail-Safe" Zustand. Die Arbeit in RobustSENSE gliedert sich in sechs Arbeitspakete. Im WP1 wird das Projektmanagement koordiniert, FOKUS ist hier nicht beteiligt. Fraunhofer FOKUS übernimmt die Leitung des Arbeitspakets WP2, in dem die grundlegende Systemarchitektur festgelegt wird (T2.1), die Messgrößen erstellt werden (T2.2) und die automatische Funktionsüberprüfung zur Laufzeit ("online") oder in erstellten Testfällen ("offline") durchgeführt wird. In WP3 wird die Sensorische Umgebungswahrnehmung behandelt, in WP4 die Situationsanalyse und Verhaltensplanung. FOKUS bearbeitet in beiden Arbeitspaketen das Querschnittsthema Datenerfassung zur Eigenzustandsanalyse. In WP5 ist die Auswertung (online und offline) der Messdaten geplant, an der sich FOKUS beteiligt. Zudem ist der Aufbau eines Versuchsträgers geplant und in T5.3 und T5.4 eingebracht. In WP6 wird die Demonstration und Verwertung durchgeführt, FOKUS beteiligt sich aktiv am Arbeitspaket.
Verbundprojekt: Robust and Reliable Environment Sensing and Situation Prediction for Advanced Driver AssistanceSystems and Automated Driving - RobustSENSE -; Teilvorhaben: Verteilte Zustandserfassung und -auswertung von Teilsystemen in Hoch-automatischen Fahrzeugen
Laufzeit:
01.07.2015
- 31.05.2018
Förderkennzeichen: 16ESE0030
Koordinator: Fraunhofer-Institut für offene Kommunikationssysteme (FOKUS)
Verbund:
Robust and Reliable Environment Sensing and Situation Prediction for Advanced Driver AssistanceSystems and Automated Driving
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Österreich
Spanien
Finnland
Italien
Themen:
Förderung
Information u. Kommunikation
Weitere Informationen
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