StartseiteLänderEuropaFinnlandAkademie von Finnland testet neues Fördermodell zur Verwertung von Forschungsergebnissen

Akademie von Finnland testet neues Fördermodell zur Verwertung von Forschungsergebnissen

Berichterstattung weltweit

Aktuell bereitet die "Academy of Finland" eine Pilotausschreibung zur Förderung der Nutzung und kommerziellen Verwertung von Forschungsergebnissen vor, um deren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Einfluss zu steigern.

Die Ausschreibung des Pilotvorhabens "Academy of Finland Proof of Concept Funding" soll im Juni 2023 öffnen und verfügt über Fördermittel in Höhe von 10 Millionen EUR. In der Pilotphase ist die Ausschreibung auf Forschende begrenzt, die durch die Akademie bereits im Rahmen der Centre of Excellence oder der Finnish Flagships Fördermittel erhalten. Die zur Förderung ausgewählten Pilotvorhaben sollen im Januar 2024 starten.  

Die Academy of Finland und Business Finland arbeiten bei der Vorbereitung der Ausschreibung eng zusammen. Ziel ist es, das neue Programm mit den vergleichbaren Finanzierungsinstrumenten von Business Finland zu verknüpfen. Basierend auf den Erfahrungen der Pilotausschreibung soll das Förderinstrument entsprechend weiterentwickelt werden.  

Zum Nachlesen

Quelle: Akademie von Finnland Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Finnland Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Förderung Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger