StartseiteLänderEuropaFinnlandFinnischer Forschungsrat beschließt langfristigen Plan für Forschungsinfrastrukturen

Finnischer Forschungsrat beschließt langfristigen Plan für Forschungsinfrastrukturen

Berichterstattung weltweit

Am 11. Dezember 2023 beschloss der finnische Forschungsrat den "Long-term Plan for Research Infrastructures 2030". Dieser soll die langfristige Finanzierung sowie Aufbau und Weiterentwicklung von Forschungsinfrastrukturen sicherstellen.

Exzellente Forschungsinfrastrukturen sind die Grundlage für Forschung, Entwicklung und Innovation mit hohem Wirkungsgrad. Um deren Aufbau und Betrieb zu sichern, hat das zuständige Finnish Research Infrastructure Committee den „Long-term Plan for Research Infrastructures 2030“ erarbeitet. Dieser wurde Ende letzten Jahres vom Verwaltungsrat des Research Council of Finland angenommen.

Der Plan schafft den Rahmen, um die Forschungsinfrastrukturlandschaft Finnlands im Einklang mit den Zielen der Strategie des Forschungsrats weiterzuentwickeln und deren Betrieb finanziell abzusichern. Zur Umsetzung sollen Roadmaps erarbeitet und Förderbekanntmachungen auf den Weg gebracht werden. Ziel ist es, Aktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene anzustoßen. In Aktionsplänen sollen konkrete Maßnahmen für jeweils drei Jahre festgelegt werden.

Die Förderung und die langfristige Entwicklung von Forschungsinfrastrukturen sollen die finnische Forschung stärken, zur Gewinnung von Talenten beitragen und die Innovationskraft des Landes stärken.

Zum Nachlesen

Quelle: Research Council of Finland Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Finnland Themen: Förderung Infrastruktur Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger