StartseiteLänderEuropaFrankreichFrankreich: Forschung und Innovation für die Wald- und Holzwirtschaft

Frankreich: Forschung und Innovation für die Wald- und Holzwirtschaft

Berichterstattung weltweit

Eine Kommission empfiehlt für die Zukunft der französischen Wald- und Holzwirtschaft 13 Maßnahmen im Bereich Forschung und Innovation und einen Ausbau der Fördermöglichkeiten.

Der Landwirtschaftsminister Stéphane Le Foll und der Staatssekretär für Hochschulwesen und Forschung Thierry Mandon haben den Plan „Forschung und Innovationen für die Wald- und Holzwirtschaft 2025“ (Recherche et innovation 2025 pour la filière forêt-bois 2025) vorgestellt.

Vier Experten, darunter der Präsident der Allianz für Umweltforschung ALLEnvi und Geschäftsführer des Nationalen Instituts für Agrarforschung INRA François Houllier haben den Plan für die kommenden zehn Jahre im Auftrag verschiedener Ministerien erstellt. Sie empfehlen zwei Maßnahmenpakete:

  1. 13 Maßnahmen im Bereich Forschung und Innovation rund um drei Prioritäten:
    - Steigerung der Leistungsfähigkeit des Sektors durch systemische Ansätze
    - Erweiterung der Verwendungsmöglichkeiten für Holz in einer nachhaltigen Perspektive
    - Zukunftsfähigkeit der Waldressourcen

  2. Analyse der finanziellen Steuerungsinstrumente für den Sektor durch eine Kartographie der existierenden Angebote und Herausarbeiten der innovativen Finanzierungsmöglichkeiten:
    - Die Aufwertung des Beitrags zur Nachhaltigkeit, den die Branche leistet
    - Ausbau der auf regionaler Ebene bereits erfolgreichen Instrumente
    - Forschung zu innovativen Ansätzen, die der Wald- und Holzwirtschaft zu mehr Liquidität verhelfen
    - Untersuchung der Finanzierungsmechanismen, die den Holzkauf dynamisieren und zur Transparenz der Preise, Vertragsabschlüssen und einer besseren Absicherung der Versorgung beitragen

Wie die Experten feststellen, seien die – vor allem öffentlichen – Förderangebote für den Sektor „unbeständig und lose“ und im Vergleich zum Bedarf „marginal“. Die Kompetenzcluster Pôles de compétitivité sollten Unternehmen dabei unterstützen, sich um europäische Förderungen zu bewerben, das Lobbying für Frankreich auf europäischer Ebene verstärkt und die Innovationsförderung der Investitionsbank BpiFrance ausgebaut werden.

Der Plan „Forschung und Innovationen für die Wald- und Holzwirtschaft 2025“ wird im Strategischen Ausschuss für die Holzwirtschaft (Comité Stratégique de la Filière Bois, CSF Bois) besprochen, der in die Erstellung einbezogen war. Der Ausschuss definiert den strategischen Handlungsrahmen für Forschung und Innovation des Sektors für die nächsten zehn Jahre, vor allem in Hinblick auf das dritte Progamm für Zukunftsinvestitionen PIA 3 (Programme d’investissements d’avenir).

Die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen wird von den fünf zuständigen Ministerien für Forst, Umwelt, Hochschulwesen und Forschung, Wirtschaft und Industrie, Wohnungsbau und nachhaltiges Wohnen im Rahmen des CSF Bois begleitet.

Quelle: agriculture.gouv.fr Redaktion: von Kathleen Schlütter, Deutsch-Französische Hochschule Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Dienstleistungsforschung Energie Innovation Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger