Zielsetzung des Projektes RE(H)STRAIN ist Verwundbarkeit des schienengebundenen DE-FR Hochgeschwindigkeitssystems (ICE, TGV) als Teil der kritischen Infrastruktur "Verkehr" vor dem Hintergrund terroristischer Bedrohung zu untersuchen, sowie die Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Resilienz. Unter Resilienz wird hier die Fähigkeit des Hochgeschwindigkeitssystems verstanden, zentrale Funktionen und Systemzustände auch während und nach der Einwirkung von Gefahren aufrecht zu erhalten und gestörte Funktionen schnell wiederherzustellen. Zur Verbesserung der Resilienz tragen bei: • Maßnahmen der Gefahrenabwehr, • die Anpassung der Sicherheitserfordernisse an sich verändernde Bedrohungen, • die Reduzierung der Verwundbarkeit sowie • die Vorbereitung auf die schnelle und nachhaltige Bewältigung der Folgen eines Anschlags durch den flexiblen und effizienten Einsatz des Interventionssystems. Hierbei werden von der Fachhochschule Köln die folgenden Ziele als Teilziele des Verbundes verfolgt: • Abbildung des Franco-German (Highspeed) Bahnsystems • Bedrohungsanalyse durch terroristische Anschläge • Verwundbarkeitsanalyse des Bahnsystems • Risikoanalyse • Entwicklung von Präventionsstrategien und Untersuchung deren Auswirkungen
Verbundprojekt: Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (REHSTRAIN) - Teilvorhaben: Ingenieurmässige Bedrohungsanalyse, Entwicklung von Resilienzstrategien und deren Validierung
Laufzeit:
01.10.2015
- 31.01.2018
Förderkennzeichen: 13N13788
Koordinator: Technische Hochschule Köln - Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr
Verbund:
Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (RE(H)STRAIN)
Quelle:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Redaktion:
DLR Projektträger
Länder / Organisationen:
Frankreich
Themen:
Förderung
Sicherheitsforschung
Weitere Informationen
Weitere Teilprojekte des Verbundes
- Verbundprojekt: Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (REHSTRAIN) - Teilvorhaben: Untersuchung der Verwundbarkeit des schienengebundenen DE-FR Hochgeschwindigkeitssystems
- Verbundprojekt: Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (REHSTRAIN) - Teilvorhaben: Abstandsfähige Sicherheitsmaßnahmen
- Verbundprojekt: Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (REHSTRAIN) - Teilvorhaben: Modelle zur Beschreibung von Explosions- und Brandvorgängen für die Sicherheit von Verkehrsanlagen des Hochgeschwindigkeitszugverkehrs
- Verbundprojekt: Resilienz des Deutsch-Französischen Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehrs (REHSTRAIN) - Teilvorhaben: Untersuchungen zur Sicherheit in Tunneln bei Brandereignissen mit Bezug auf aerothermische Bedingungen und Evakuierung