StartseiteLänderEuropaNiederlandeVerbundprojekt: Transfer- und Qualifizierungsmethodik höchstintegrierter Elektronikkomponenten für die Automobil- und Automatisierungsindustrie - TRACE -; Teilvorhaben: Prozessentwurf und Bewertung, Kostenmodellierung und Testkonzepte

Verbundprojekt: Transfer- und Qualifizierungsmethodik höchstintegrierter Elektronikkomponenten für die Automobil- und Automatisierungsindustrie - TRACE -; Teilvorhaben: Prozessentwurf und Bewertung, Kostenmodellierung und Testkonzepte

Laufzeit: 11.04.2016 - 10.10.2019 Förderkennzeichen: 16ES0502
Koordinator: Universität Siegen - Fakultät IV - Department Elektrotechnik und Informatik - Institut für Mikrosystemtechnik - Lehrstuhl Mikrosystementwurf

In TRACE wird eine allgemein gültige Methode entwickelt und validiert, die als Leitfaden für die Qualifikation von CE-Komponenten und darauf aufbauenden Systemen dient. USI wird zu den folgenden Themen beitragen: Für die Nutzbarmachung neuartiger heterogener, u.U. 3D-Chip-Technologien wird die USI ein Software-System für den Prozessentwurf und den Prozesstransfer von CE zu AE entwickeln. Es wird ein System zur Technologieplanung konzipiert und implementiert das die Technologien der heterogenen Integration umfasst . 2,5D, 3D-ICs und MEMS erfordern neue Ansätze für Test und Validierung. Hier ist die IEEE P1838 führend, in der USI aktiv mitarbeitet. Der methodische und formale Inhalt des Standards wird so aufbereitet werden, dass er in der Industrie genutzt werden kann. Ziel ist es Kostenmodelle entlang der Wertschöpfungskette zu entwickeln, um die Entscheidung CE oder AE zu unterstützen . Es wird ein Werkzeug entworfen und implementiert, das die Nutzung des Modells erlaubt. USI hat folgende Arbeitsplanung: 1. Basierend auf einer Technologieanalyse (AP 4.1) wird die Universität Siegen ein Software-System für die Technologieplanung und den Prozesstransfer von CE zu AE entwickeln. Dabei wird das System ausgehend von einer Konzeptentwicklung, implementiert, zyklisch validiert und erweitert und mit Demonstratoren getestet. 2. Für die Kostenanalyse und -modellierung (AP5.2, 5.3) wird die Universität Siegen ein System entwickeln und prototypisch implementieren, das aufbauend auf einem statischen Kostenmodell und den erhobenen Daten des Supply-Managements die Dynamisierung erlaubt. 3. Es werden zudem Konzepte für verbesserte und erweiterte Testabdeckung(AP 7.2) entwickelt.. Die Konzepte für den erweiterten Test von 2,5D- und 3D-Systemen werden vor allem an der Universität Siegen entwickelt werden. Die Erkenntnisse werden in Standardisierungsverfahren in die Allgemeinheit übertragen.

Verbund: Transfer- und Qualifizierungsmethodik höchstintegrierter Elektronikkomponenten für die Automobil- und Automatisierungsindustrie Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Österreich Frankreich Niederlande Themen: Förderung Information u. Kommunikation

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