Es werden insgesamt 27 Projekte mit 88 Principal Investigators (PI) gefördert. Die Projekte sollen an 63 Universitäten und Forschungszentren in 17 Ländern des Europäischen Forschungsraums durchgeführt werden. Die häufigsten Standorte sind Deutschland, Großbritannien und Frankreich. An 13 der 27 geförderten Projekte sind insgesamt 22 Forschende von deutschen Forschungseinrichtungen beteiligt. Vier dieser Projekte werden ausschließlich an deutschen Einrichtungen durchgeführt. In den übrigen neun Projekten kooperieren Forschende deutscher Forschungseinrichtungen mit Partnern aus Finnland, Frankreich, Großbritannien Israel, Italien, Norwegen, der Schweiz und Spanien.
Die Nachfrage nach dem Synergy Grant war hoch: 295 Anträge wurden evaluiert, von denen 9 Prozent zur Förderung ausgewählt wurden. Etwa 15 Prozent der Principal Investigators sind Frauen. Sie nehmen an 13 von 27 Projekten teil (48 %). In den Teams der zur Förderung vorgesehenen Projekte können zukünftig rund 700 Postdocs, Doktoranden und andere Mitarbeiter forschen.
Die ERC Synergy Grants fördern Teams von zwei bis vier vielversprechenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Zielgruppe der ERC Synergy Grants sind exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie etablierte aktive Forschende mit herausragenden wissenschaftlichen Leistungen. Die maximale Fördersumme pro Projekt beträgt 10 Millionen Euro für eine Laufzeit von bis zu 6 Jahren.