StartseiteLänderOzeanienAustralienInnovationssystem in Australien: Regierung veröffentlicht Bericht zu aktuellem Stand und Herausforderungen

Innovationssystem in Australien: Regierung veröffentlicht Bericht zu aktuellem Stand und Herausforderungen

Berichterstattung weltweit

Ein aktueller Bericht der australischen Regierung über das australische Innovationssystem beleuchtet den aktuellen Stand des Systems und die Hindernisse für mehr Investitionen in Forschung und Entwicklung (FuE). Trotz eines Anstiegs der staatlichen FuE-Ausgaben um 4,7 Prozent bleibt der Zugang zu Finanzmitteln eine große Herausforderung für Unternehmen.

Bei dem Bericht über das australische Innovationssystem (Australian Innovation Statistics - AIS) handelt es sich um eine aktualisierte Version des Australian Innovation System Monitor, der im Jahr 2020 eingestellt wurde. Das AIS-Dashboard zeigt einen Anstieg der veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeiten und Kooperationen. Auch ist fast die Hälfte der australischen Unternehmen an Innovationsaktivitäten beteiligt. Die Investitionen sind jedoch nach wie vor gering, und der Zugang zu Finanzmitteln wird im Bericht als Haupthindernis für die Kommerzialisierung von Innovationen genannt. Dies steht im Einklang mit anderen Ergebnissen des Berichts, die zeigen, dass die Anzahl und das Volumen der Risikokapitalgeschäfte weiterhin rückläufig sind.

Die Investitionen der australischen Regierung in FuE sind im laufenden Finanzjahr um 4,7 Prozent auf 14,4 Milliarden AUD (8,92 Mrd. EUR*) gestiegen. Dies folgt auf frühere Anzeichen für einen leichten FuE-Anstieg in der Wirtschaft im Jahr 2022/23 nach einem Jahrzehnt stagnierenden Wachstums.

Zum Nachlesen

* 1 AUD = 0,62 EUR (Stand 18.10.2024)

Quelle: Department of Industry, Science and Resources Redaktion: von Julia Arning, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Australien Themen: Innovation Strategie und Rahmenbedingungen Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger