StartseiteThemenDigitaler WandelBericht zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit der USA in der Quanteninformatik und -technologie

Bericht zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit der USA in der Quanteninformatik und -technologie

Berichterstattung weltweit

Die US-Regierung möchte die internationale Kooperation im Bereich der Quanteninformatik und -technologie durch gezielte Koordination zwischen den betroffenen Bundeseinrichtungen und effizientere Investitionen vorantreiben. Das Office of Science & Technology Policy (OSTP) im Weißen Haus hat dazu Empfehlungen in einem Bericht veröffentlicht.

Die in dem Bericht umrissene Motivation ist die Stärkung des internationalen Engagements, die Förderung des Zugangs zu Talenten, Ressourcen und Märkten sowie die Orientierung von Politiken und Praktiken auf der globalen Bühne. Hingewiesen wird auch auf Herausforderungen, die die Entwicklung einer effektiven internationalen Zusammenarbeit erschweren, wie etwa Unstimmigkeiten mit ausländischen Partnern bei verschiedenen Themen wie Finanzierungssystemen und technischen Fähigkeiten.

Obwohl die Vereinigten Staaten die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Quanteninformatik und -technologie seit Jahrzehnten unterstützen, gebe es Möglichkeiten, den Ansatz anzupassen und zu stärken, um die USA besser in die Lage zu versetzen, sowohl internationale Engagements zu nutzen als auch die Prioritäten der USA voranzutreiben. Die Vereinigten Staaten erleben eine Zunahme internationaler Anfragen zur Zusammenarbeit, die die Aufmerksamkeit von laufenden Bemühungen ablenken könnten, wenn sie nicht effektiv koordiniert und priorisiert werden. Eine häufige Herausforderung bestehe darin, dass ein Land an die US-Behörden herantritt, um formelle und informelle Partnerschaften vorzuschlagen, und dass Mitarbeitende vor Ort möglicherweise keine Kenntnis von laufenden Partnerschaften haben, die für eine Zusammenarbeit genutzt werden könnten.

Der Bericht enthält drei Empfehlungen zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit in der Quanteninformatik und -technologie:

  • Die US-Regierung sollte zweckgebundene und langfristige Mechanismen zur Finanzierung internationaler Zusammenarbeit und Kooperation schaffen.
  • Die Agenturen sollten die behördenübergreifende Koordination der internationalen Zusammenarbeit verbessern, um ein integriertes Portfolio der US-Regierung für internationales Engagement zu stärken.
  • Die US-Regierung sollte Metriken für die globale Wettbewerbsfähigkeit im Bereich der Quanteninformatik und -technologie sowie seinen Basistechnologien entwickeln und nachverfolgen.

Der Bericht unter dem Titel „Advancing International Cooperation in Quantum Information Science and Technology“ wurde vom Unterausschuss für Quanteninformationswissenschaft (Subcommittee on Quantum Information Science - SCQIS) des Office of Science and Technology Policy (NSTC) erstellt. Er ergänzt die National Strategic Overview for Quantum Information Science aus dem Jahr 2018 mit zusätzlichen Empfehlungen, um die Vorteile der internationalen Zusammenarbeit in diesem Feld besser zu erschließen.

Der SCQIS des NSTC wurde vom NSTC-Wissenschaftsausschuss eingerichtet und durch den National Quantum Initiative Act verankert, um die Bundesforschung und -entwicklung im Bereich der Quanteninformationswissenschaft und verwandter Technologien zu koordinieren mit dem Ziel, die Führungsrolle der USA in der Quanteninformationswissenschaft und ihren Anwendungen im nächsten Jahrzehnt zu erhalten und auszubauen.

Zum Nachlesen

Quelle: DFG Nordamerika, White House, Fedscoop Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Förderung Information u. Kommunikation Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger