StartseiteThemenScience DiplomacyEU und USA vereinbaren Ausbau der Forschungskooperation zu Krebs, Klima und Luftfahrt

EU und USA vereinbaren Ausbau der Forschungskooperation zu Krebs, Klima und Luftfahrt

Berichterstattung weltweit

Am 12. Oktober hat in Brüssel ein Treffen von Delegationen der USA und der EU zur Intensivierung der transatlantischen Wissenschaftsbeziehungen stattgefunden. Dabei wurde unter anderem eine Zusammenarbeit in den Bereichen Krebs, Klimawandel und Luftfahrt vereinbart sowie eine Fortführung des gemeinsamen Austauschs. Es war das erste Mal seit fünf Jahren, dass sich beide Seiten im Rahmen eines bestehenden Pakts zur Wissenschaftsdiplomatie zu neuen Kooperationen austauschten.

Das Treffen zielte darauf ab, die Zusammenarbeit in Forschung und Innovation (FuI) im aktuellen geopolitischen Kontext in einer Reihe von Bereichen zu vertiefen, um globale Herausforderungen wie die Klimakrise gemeinsam zu bewältigen. Erörtert wurden unter anderem die Rahmenbedingungen für die internationale wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit. So soll der laufende multilaterale Dialog über Prinzipien und Werte bei der Durchführung von FuI-Vorhaben vertieft werden. Die bestehende Kooperation über die Beteiligung der USA an Aktivitäten im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont Europa wurde beiderseits bekräftigt.

Die beiden Delegationen diskutierten zudem über die wichtigsten Schwerpunkte für die strategische Zusammenarbeit vor dem Hintergrund der bestehenden Gesundheitskrise und zur Gestaltung eines “Grünen Wandels”. Hervorgehoben wurden neben dem Nexus von Klima und Gesundheit die Themen Krebs, Meeresforschung, Klimaneutralität im Luftverkehr, Klimamodelle, Erdbeobachtung, Verkehrsforschung, Kreislaufwirtschaft sowie Wissenschaft und Gesellschaft. 

Vor dem Hintergrund des globalen Bedarfs an FuI-Talenten sprachen die Teilnehmenden auch über die Bedeutung der Mobilität von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ziel sei es, diese zu fördern und bei der Ausbildung und Karriereentwicklung von Forschenden zusammenzuarbeiten. 

Beide Seiten bekräftigten, dass sie wichtige strategische Partner im Bereich FuI sind, und erinnerten an die auf dem letztjährigen EU-USA-Gipfel eingegangenen gemeinsamen Verpflichtungen: (i) Beendigung der COVID-19-Pandemie, Vorbereitung auf künftige globale Gesundheitsprobleme und Vorantreiben eines nachhaltigen globalen Aufschwungs; (ii) Schutz unseres Planeten und Förderung eines grünen Wachstums; (iii) Stärkung von Handel, Investitionen und technologischer Zusammenarbeit; und (iv) Aufbau einer demokratischeren, friedlicheren und sichereren Welt.

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission, Science|Business Redaktion: von Andreas Ratajczak, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA EU Themen: Lebenswissenschaften Mobilität Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger