StartseiteThemenScience DiplomacyGrüner Wasserstoff: EU schließt strategische Partnerschaften mit Ägypten, Kasachstan und Namibia

Grüner Wasserstoff: EU schließt strategische Partnerschaften mit Ägypten, Kasachstan und Namibia

Berichterstattung weltweit

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat im Rahmen des UN-Klimagipfels COP27 mit den Staatschefs von Ägypten, Kasachstan und Namibia Partnerschaftsvereinbarungen zu erneuerbarem Wasserstoff geschlossen.

Die Partnerschaften sehen eine engere Zusammenarbeit zwischen der EU und den drei Ländern zum Aufbau einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft, einschließlich resilienter Lieferketten und Mobilisierung privater Investitionen vor. Vereinbart wurde dabei auch die Vertiefung von Kooperationen zum Aufbau von Kapazitäten und Kompetenzen sowie in Forschung und Innovation.

Die Vereinbarungen mit Kasachstan und Namibia umfassen darüber hinaus Wertschöpfungsketten für Rohstoffe. Kasachstan und die EU werden zudem im Bereich Batterien enger zusammenarbeiten.  

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Ägypten Namibia Kasachstan EU Themen: Energie Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger