StartseiteThemenWissens- und TechnologietransferEuropäischer Forschungsrat: Ergebnisse der ersten Proof of Concept Auswahlrunde 2024

Europäischer Forschungsrat: Ergebnisse der ersten Proof of Concept Auswahlrunde 2024

Berichterstattung weltweit

Der Europäische Forschungsrat (ERC) vergibt 100 neue Proof of Concept Grants in der ersten Runde des Wettbewerbs 2024, darunter zehn aus Deutschland. Zur aktuellen Auswahlrunde gehört auch das 2000ste Proof of Concept-Projekt seit der Einführung des Programms im Jahr 2011.

Die Förderlinie "Proof of Concept" (PoC) ist komplementär zu den übrigen ERC-Grants und steht nur Forschenden offen, die bereits ein ERC-Stipendium für Pionierforschung erhalten oder erhalten haben. Diese zusätzliche Unterstützung dient der Erforschung des kommerziellen oder gesellschaftlichen Potenzials der Ergebnisse, die im Rahmen von ERC-Projekte erzielt wurden. Ziel ist es, ERC-geförderte Ideen auf dem Weg von der bahnbrechenden Forschung zur Innovation voranzubringen. Seit 2011 haben die ERC-Geförderten über 300 Millionen Euro an Proof-of-Concept-Finanzhilfen erhalten.

In dieser Runde ging der größte Teil der Proof-of-Concept-Projekte an Forschende, die ihre Projekte im Vereinigten Königreich (15 Projekte), in den Niederlanden (14), Italien (12), Frankreich, Deutschland und Spanien (je 10), Israel (7), Belgien (5), Österreich, Dänemark und Schweden (je 3), Finnland und Irland (je 2) und schließlich Norwegen, Portugal, Slowenien und der Türkei (je 1) durchführen werden. Der Astrophysiker Nanda Rea, der am Consejo Superior de Investigaciones Científicas (CSIC) in Spanien arbeitet, wird das Meilenstein-Projekt DeepSpacePULSE zur Erforschung des Weltraums leiten.

Zum Nachlesen

Quelle: Vertretung der EU-Kommission in Deutschland, ERC Redaktion: von Friederike Mang, VDI TZ GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger