StartseiteThemenWissens- und TechnologietransferUS-Energieministerium beschleunigt Aufbau der Wasserstoffindustrie

US-Energieministerium beschleunigt Aufbau der Wasserstoffindustrie

Berichterstattung weltweit Innovation aus der Praxis

Am 30. August kündigte das US-Energieministerium (DOE) 62 Millionen USD für 20 Projekte in 15 Bundesstaaten an, um die Forschung, Entwicklung, Demonstration und den Einsatz von sauberen Wasserstofftechnologien zu beschleunigen.

Die Ankündigung folgt der Zielsetzung der Biden-Harris-Regierung, eine Wasserstoffwirtschaft aufzubauen, die hochwertige Arbeitsplätze schafft und dazu beiträgt, die Klimakrise zu bewältigen. Sie ist verankert in der U.S. National Clean Hydrogen Strategy and Roadmap, die über einen von der Hydrogen Interagency Task Force koordinierten regierungsweiten Ansatz umgesetzt wird

Die ausgewählten Projekte umfassen die folgenden fünf Themenbereiche:

  • Komponenten für die Wasserstoffbetankung von mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen (vier Projekte, 8,5 Mio. USD)
  • Standardisierte Wasserstofftankstelle der Zukunft (vier Projekte, 40 Mio. USD)
  • Mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebene Hafenausrüstung (ein Projekt, 2,5 Mio. USD)
  • Zulassungs- und Sicherheitsverfahren (sieben Projekte, 7 Mio. USD): Es sollen die wichtigsten Herausforderungen in Bezug auf Standortwahl, Genehmigungen und Installation in der gesamten Wertschöpfungskette von der Wasserstoffproduktion bis zur Endanwendung ermittelt und Möglichkeiten zu deren Bewältigung untersucht werden.
  • Faire Einbindung von Kommunen (vier Projekte, 4 Mio. USD): Mit Unterstützung des Fuel Cell Technologies Office (HFTO) und des Office of Fossil Energy and Carbon Management (FECM) soll direkt mit betroffenen Gemeinden zusammengearbeitet werden, um ein besseres Verständnis für deren Belange zu erlangen und sie mit wichtigen Informationen über Wasserstoff und verwandte Technologien zu versorgen, sowie um bewährte Praktiken für Community Benefits Plans zu entwickeln. HFTO und FECM sind beide dem Department of Energy (DOE) unterstellt.

Die Projekte werden vom HFTO koordiniert. Laut DOE bedeutet die Ankündigung noch keine verbindliche Gewährung einer Förderung; diese wird erst im Laufe von Vergabeverhandlungen zwischen dem DOE und den Antragstellenden festgelegt.

Zum Nachlesen

Quelle: DOE Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Energie Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Zahnrad- und Wabenstruktur mit H2-Formel für Wasserstoff

Projektträger