Die Seite des OECD Berlin Centre ist temporär im Juli 2024 nur als archivierte Version zugänglich.
Das OECD Berlin Centre ist die Vertretung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) für den deutschsprachigen Raum. Ursprünglich in Bonn als Büro zur Verbreitung von OECD-Publikationen gegründet, ist das Centre heute in vielfältiger Form ein Servicezentrum und Bindeglied zwischen der OECD-Zentrale in Paris und den verschiedenen OECD-Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Als internationale Organisation wird die OECD von den Mitgliedsländern und in erster Linie von den Regierungen getragen. Auch wenn die Arbeit der OECD vor allem im Rahmen der Treffen der nationalen Delegierten und Fachleute am Sitz der Organisation in Paris stattfinden, so ist doch auch der direkte Draht in die Hauptstädte wichtig. Das Centre hält diesen Kontakt nicht nur zu Regierung und Verwaltung, sondern auch zu Parteien und politischen Stiftungen und organisiert für die Experten der OECD die Begegnungen mit Parlament und Regierung.
Das Centre ist die zentrale OECD-Anlaufstelle für deutschsprachige Medienvertreter. Das Centre informiert über die Arbeit der OECD, bereitet die OECD-Publikationen für die Medien in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf und unterstützt bei der Interpretation der OECD-Analysen. Regelmäßig organisiert das Centre Presskonferenzen und Pressebriefings zu wichtigen OECD-Publikationen, häufig gemeinsam mit Regierungsmitgliedern.
Ein Großteil der Arbeiten der OECD findet Niederschlag in OECD-Publikationen, sei es in Form von Statistiken, gedruckten Büchern oder auch in elektronischer Form. Dass diese Publikationen dort hingelangen, wo sie gebraucht werden, ist ebenfalls Aufgabe des Centres.
Das OECD Berlin Centre ist Partner des Portals Kooperation International.