Die Brüsseler Erklärung wurde im Rahmen des sogenannten multilateralen Dialogs verfasst und betont unter anderem den Beitrag von Forschung für die Einhaltung der Menschenrechte, für Schaffung und Erhalt von Wohlstand und die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. In der Erklärung wird unter anderem eine Roadmap zur Festlegung eines gemeinsamen Verständnisses der Grundsätze und Werte für die internationale FuI-Zusammenarbeit und die Koordination mit Organisationen wie UNESCO, UNCSTD, OECD, International Science Council, G7, G20, Europarat und anderen internationalen Foren diskutiert.
Mit dem 2022 initiierten multilateralen Dialog wird ein offenes, sicheres, diverses und diskriminierungsfreies globales FuI-Ökosystem angestrebt, geprägt von Prinzipien und Werten wie Menschenrechte, Wissenschaftsfreiheit, Forschungsethik, Exzellenz, Gleichstellung, offene Wissenschaft und Schutz von geistigem Eigentum. Am multilateralen Dialog beteiligen sich unter anderem die EU-Mitgliedstaaten, Partnerländer der EU sowie internationale Organisationen.
Zum Nachlesen
- Europäische Kommission (16.02.2024): International Ministerial Meeting in Brussels endorses statement on principles and values for international cooperation in Research & Innovation