StartseiteAktuellesNachrichtenKIWi Kompass: DAAD aktualisiert Leitfaden für Wissenschaftskooperationen weltweit

KIWi Kompass: DAAD aktualisiert Leitfaden für Wissenschaftskooperationen weltweit

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Seit 2020 berät das Kompetenzzentrum Internationale Wissenschaftskooperationen (KIWi) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) deutsche Hochschulen bei der Anbahnung und Durchführung von Projekten mit Partnereinrichtungen im Ausland. Der DAAD hat nun die zweite Auflage des KIWi Kompass "Keine roten Linien", der Bewertungshilfe für Wissenschaftskooperationen unter komplexen Rahmenbedingungen, veröffentlicht. Der aktualisiert Leitfaden liegt in neuer digitaler Form und erstmals auch in englischer Sprache vor.

Mit dem KIWi-Kompass "Keine roten Linien" ermöglicht der DAAD eine fundierte und reflektierte Abwägung von Chancen und Risiken anhand sechs Kriterien. Um den unterschiedlichen Kooperationsbedingungen besser Rechnung tragen zu können, werden zudem Subkriterien definiert und mit Sensibilisierungsfragen und Referenzquellen verknüpft.

Das auf der Grundlage umfangreicher, praktischer Projekterfahrung in der internationalen Wissenschaftskooperation entwickelte Kriterienraster richtet sich an die unterschiedlichen an Internationalisierungsprozessen beteiligten Akteursgruppen: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Hochschulleitungen und Hochschulverwaltung. Die Kriterien können für spezifische Kooperationskonstellationen individuell gewichtet werden. Durch den Fokus auf eines oder mehrere der sechs Kriterien kann anhand der Referenzquellen jeweils geprüft und objektiv bewertet werden, ob eine Kooperation mit internationalen Partnern für beide Seiten wissenschaftlich ertragreich ist und wie mögliche Risiken einzuschätzen sind.

Das Kriterienraster soll als Orientierungshilfe dienen: Es kann auf ein Land, eine Region, eine konkrete Partnerhochschule, eine Fachdisziplin oder auch auf eine spezifische Kooperation bezogen werden. Der KIWi Kompass "Keine roten Linien" kann auch herangezogen werden, wenn sich bspw. die Rahmenbedingungen in einem Partnerland verändern.

Zum Nachlesen

Quelle: DAAD Redaktion: von Luis Franke, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen Ethik, Recht, Gesellschaft Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Zahnrad und Wabenstruktur mit Logo DAAD

Projektträger