StartseiteAktuellesNachrichtenSüdafrika und EU vertiefen Partnerschaft in Wissenschaft und Technologie

Südafrika und EU vertiefen Partnerschaft in Wissenschaft und Technologie

Berichterstattung weltweit

Am 27. November 2024 fand die 17. Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses für wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union (EU) und Südafrika in Pretoria statt.

Das südafrikanische Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation (DSTI) richtete in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission die Sitzung des Joint Science and Technology Cooperation Committee (JSTCC) aus. Ziel des Treffens war es, Einblicke in die jeweiligen politischen Entwicklungen in den Bereichen Wissenschaft, Technologie und Innovation zu geben, eine Bestandsaufnahme der Fortschritte der Zusammenarbeit vorzunehmen und Potenziale für Verbesserungen zu ermitteln.

Zu den behandelten Themen gehörten unter Werte und Grundsätze in Forschung und Innovation (FuI), Wissenschaftsdiplomatie, offene Wissenschaft sowie die gemeinsame Innovationsagenda der Afrikanischen Union und der EU. Thematische Prioritäten waren Energie, Wasserstoff und gerechter Übergang zu einer grünen Wirtschaft, Meeresforschung, Bioökonomie, Lebensmittel- und Ernährungssicherheit sowie nachhaltige Landwirtschaft und öffentliche Gesundheit. Darüber hinaus wurde die Teilnahme Südafrikas am EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation „Horizont Europa“ und die Initiativen „Global Gateway Team Europe“ in Südafrika thematisiert.

Beide Seiten vereinbarten, ihre Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Innovation in mehreren Dimensionen zu verstärken. Dazu gehören eine breitere Beteiligung südafrikanischer Forschungseinrichtungen an Horizont Europa und an Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen, die bereits in den jeweiligen Arbeitsprogrammen für das Jahr 2025 abgebildet sind. Zudem wurde eine intensivere Zusammenarbeit in den genannten thematischen Bereichen sowie im Rahmen der Global Health Joint Undertaking European and Developing Countries Clinical Trials Partnership 3 (EDCPT3) beschlossen.

Die bilaterale Partnerschaft zwischen der EU und Südafrika wird voraussichtlich im Jahr 2025 unter der G20-Präsidentschaft Südafrikas weiter an Dynamik gewinnen und soll auf dem EU-Südafrika-Gipfel im Jahr 2025 vorgestellt werden.

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission; DSTI Redaktion: von Laura Nientiet, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Südafrika EU Themen: Energie Förderung Innovation Lebenswissenschaften Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger